Sie sind hier: Fachbereiche > Informatik > Unser Sonnensystem
 
 
Diese Seite zuletzt geändert am: 21.07.2015, 12:38

Unser Sonnensystem – Wir stellen es vor

In den letzten Wochen wurde ein fächerübergreifendes Projekt von den Kursen WPU- Naturwissenschaften und WPU- Informatik gestaltet. Wir Schüler des 10. Jahrgangs haben uns mit dem Themenkomplex Planet Mars und Planetenmissionen beschäftigt. Wir teilten uns zunächst in Gruppen ein, um in diesen Gruppen verschiedene Unterthemen zu erarbeiten. Zu den Erarbeitungspunkten wählten wir die vielfältigsten Gestaltungsmöglichkeiten, wir präsentierten: Plakate, Collagen, Lesezeichen, Quiz, eine selbst gebaute Marslandschaft, über die ein selbst programmierter Lego- Marsrover fährt. Über das gesamte Projekt haben fünf Schüler eine Webseite erstellt. Nachdem alles fertig bearbeitet wurde, konnten wir unsere Ergebnisse anderen Klassen präsentieren. Uns allen hat das Projekt gefallen, weil es eine neue und gleichzeitig auch schöne Erfahrung war. 
 
Die Schüler der WPU Naturwissenschaften/ WPU Informatik, Klasse 10 im Jahr 2015, Gruppe I
 
 
Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, der Jahrgangsstufe 6 unser Sonnensystem näher zu bringen. Schnell haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und unseren Lieblings-Planeten gefunden. Die Umsetzung lief bei einigen zwar schleppend voran, doch am Ende fanden wir alle unseren Weg. Wir fertigten Plakate und Modelle um unser Wissen für die ,,Ewigkeit“ fest zuhalten. Wir verschoben unsere Präsentationen mehrmals, da die Umsetzung unserer Idee länger dauerte als geplant. Schluss endlich wurden wir dann doch alle fertig und die Präsentation konnte starten. Wir gingen ganz methodisch vor und hielten unsere Vorträge nach der Anordnung der Planeten des Sonnensystems. Der Enthusiasmus der Schüler äußerte sich in der Qualität der Umsetzung der Projekte. Die Ideen waren vielfältig, sie gingen von Plakate über Modell bis Folie. Nach den Kursvorträgen folgte die nächste Herausforderung, einen Vortrag vor einer 6 Klasse. Wir stellt uns die Fragen: Wir würden sie reagieren? Würden sie uns zuhören? Würden sie uns auslachen? Wie würden unsere Vorträge ankommen? Obwohl sie kleiner waren als wir, war die Aufregung vor diesen Vorträgen größer denn je. Nach dem die erste Angst verflogen war , stellten wir fest, es war nur halb so schlimm wie wir gedacht hatten, und die Vorträge konnten starten. Zwar stieß nicht jeder sofort auf Begeisterung, doch am Ende gingen wir alle mit einem Lächeln aus dem Raum.
 
Die Schüler der WPU Naturwissenschaften/ WPU Informatik, Klasse 10 im Jahr 2015, Gruppe II
 
 
↑ Seitenanfang ↑
 
© 2006 - 2017, Anna - Seghers - Schule
Design: B.Hoffmann und E.Hoecker | Template: Daniel Fuhrmannek
Das CMS System Websitebaker ist unter der GNU General Public License veröffentlicht. Autor des System ist Ryan Djurovich.