Sie sind hier: Fachbereiche > Musik > „Ich heb' ab“ auf der Bühne und im Publikum
 
 
Diese Seite zuletzt geändert am: 22.01.2016, 06:05

"Ich heb' ab!" auf der Bühne und im Publikum

Zur Premiere des Musicals "Ich heb' ab!" an der Anna-Seghers-Schule

Wo sonst Konferenzen abgehalten und Prüfungen abgenommen werden, saßen am 21.12.2015 rund 100 Zuschauer und sahen die Premiere des Schulmusicals "Ich heb' ab!". Am Ende des Abends standen mehr Darsteller auf der Bühne als Zuschauer im Publikum saßen. Dabei passten bei Weitem nicht alle Beteiligten am Schulmusical auf die Bühne in der ausverkauften Aula der Anna-Seghers-Schule.

Das Musical handelt von Menschen, die vereinsamt in der realen Welt in die virtuelle Welt des Internets fliehen und gerade darum in der realen Welt noch einsamer werden. Dieses Thema passt aus zwei Gründen sehr gut in den Alltag der Jugendlichen. Zum einen betrifft die Thematik nahezu alle Schülerinnen und Schüler, fast alle haben ein Smartphone und kennen die Verlockungen der virtuellen Welten und seien es nur Chats. Zum anderen lässt sich damit das Schulmotto gut umsetzen. Denn nur gemeinsam nimmt das Musical sein gutes Ende, die Menschen treffen sich wieder in der realen Welt: „Gemeinsam statt einsam“. 

Die Aufführung eines Musicals war ein alter Herzenswunsch der Musiklehrerin Ricarda Mikulcak. Im Rahmen des Kulturagentenprogramms konnte es endlich angeschoben und umgesetzt werden. Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler aus fast allen Klassenstufen. Beginnend in der Grundstufe über den sechsten, siebten, achten bis zum zwölften Jahrgang waren viele engagierte Schülerinnen und Schüler vertreten. Dargestellt wurden die Hauptfiguren vom DS-Kurs des 12. Jahrgangs. Damit das Motto „Gemeinsam statt einsam“ auch wirklich umgesetzt wird, stand sogar ein stimmgewaltiger Lehrerchor mit auf der Bühne. 
 
Durch den gemeinsamen Einsatz so vieler Beteiligter hieß es am Ende: „Ich heb' ab“ – sowohl auf als auch vor der Bühne. Trotz zwischenzeitlich kalter Füße und hohem Lampenfieber bei Schülern als auch Lehrern war die Musicalaufführung ein Erfolg. Applaus, Vorhang.
 
Am 7. Januar 2016 gibt es im Astrid-Lindgren-Saal im FEZ die einmalige Möglichkeit das Musical auf großer Bühne zu sehen.
 
 
Text: B. Buchtaleck, Fotos: A. Friedrich
 
 
 
↑ Seitenanfang ↑
 
© 2006 - 2017, Anna - Seghers - Schule
Design: B.Hoffmann und E.Hoecker | Template: Daniel Fuhrmannek
Das CMS System Websitebaker ist unter der GNU General Public License veröffentlicht. Autor des System ist Ryan Djurovich.