Sie sind hier: Home > Curricula > Fremdsprachen
 
 
Diese Seite zuletzt geändert am: 11.10.2013, 15:48

Fremdsprachenkonzept

Die Fremdsprachenschienen sind abhängig von den Wünschen der Schüler und der personellen Besetzung der Schule.

Schuljahr 2013 / 14

Englisch: 1 – 2 Kontaktsprache, Teilnahmepflicht
  3 - 10 1. Fremdsprache
Französisch: 1 – 6 AG
  7 Beginn WPU 2. Fremdsprache
Latein: 7 Beginn WPU 2. Fremdsprache
Sprachen: 11 Fortsetzer aus 7
Beginn Französisch, Latein, Spanisch

Schuljahr 2014 / 15

Englisch: 1 – 2 Kontaktsprache, Teilnahmepflicht
  3 - 10 1. Fremdsprache
Französisch: 1 – 6 AG
  7 Beginn WPU 2. oder 3. Fremdsprache
Latein: 7 Beginn WPU 2. Fremdsprache
Sprachen: 11 Fortsetzer aus 5 und 7
Beginn Französisch, Latein, Spanisch

Extras

Spanisch: 9 Beginn AG / jahrgangsübergreifend

* Preliminary English Test (Cambridge ESOL Examination)
** Certificate in Advanced English (Cambridge ESOL Examination)
*** Content and Language Integrated Learning

Kompetenzen im Englischunterricht

Standards Kompetenzen
1/2
3/4
5/6
7/8
9/10
Hören Hör-/Sehverstehen einfache Äußerungen verstehen und angemessen reagieren englische Sprache von anderen Sprachen unterscheiden, einzelne Wörter und einfache Sätze identifizieren und verstehen kurze Gespräche, Ankündigungen und Mitteilungen verstehen (auch Filmausschnitte) bei Alltagstexten mit vertrautem Inhalt Thema erkennen längere Gespräche zu Alltagsthemen, konkrete Themen und entlastete Filmsequenzen verstehen
Sprechen Nachsprechen / mitsprechen, reproduktiv reagieren, singen bekanntes Wortmaterial nachsprechen, kurz bzw. standardisiert auf einfache Fragen antworten Fragen zur Person beantworten, Bildgeschichte formulieren einfacher Informations- und Gedankenaustausch über ihre Lebenswelt sich ohne Vorbe-reitung zu vertrauten Alltagssituationen äußern, Meinungen begründen, zusammenhängend sprechen
Lesen   Wörter am Schriftbild erkennen, lesend verstehen, Laut-/ Buchstabenzuordnung , Wörter, Sätze und einfache Texte vorlesen Erfassen des Inhalts einfacher Texte und Erkennen von Zusammenhängen; ausdrucksvolles Vorlesen zunehmend längere Texte vertrauter Textformate im Wesentlichen laut und still lesen; Inhalt erfassen authentische fiktio-nale und nicht fiktio- nale Texte ver-stehen, zweispra-chiges Wörterbuch verwenden, Lese-strategien anwenden
Schreiben   vertraute Wörter, Sätze und kleine Texte abschreiben Verfassen einfacher, kurzer Texte zu Alltagssituationen selbst formulierte Texte zu bekannten Themen verfassen sprachliche Mittel zunehmend korrekt verwenden, Text-sorten eigenständig verfassen, Inhalte wiedergeben
Sprachmittlung       vorwiegend mündliches Übertragen einfacher und gesicherter Äußerungen in die jeweils andere Sprache geschriebene Texte kürzen, verallgemei-nern und schriftlich wiedergeben

Schulinternes Curriculum: Englisch

Die Kompetenzen

Die fremdsprachige Handlungsfähigkeit im Englischunterricht kann nur als gleichzeitige Entwicklung von

  • interkultureller Kompetenz,
  • Sprachkompetenz und
  • methodischer Kompetenz

beschrieben werden.

Interkulturelle Kompetenz

Die Schüler eignen sich Wissen im Bereich der Landeskunde an. Sie entwickeln sachlich fundierte und zunehmend differenzierte Einstellungen zur Kultur des Zielsprachenlandes und es soll ihnen gelingen, sich in Menschen anderer Kulturen hineinzuversetzen.

Sprachkompetenz

Die Schüler entwickeln ihre kommunikativen Fertigkeiten ( Hören, Hör/Sehverstehen, Lesen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung) in enger Verbindung mit dem Erwerb grundlegender sprachlicher Mittel, die dienenden Charakter haben. Die kommunikative Kompetenz steht im Vordergrund.

Methodenkompetenz

Die Schüler erwerben meth. Kompetenz im Bereich der Lernstrategien, beim Umgang mit Texten und im Bereich der Medienkompetenz.

Die Niveaustufen ( einfacher, mittlerer und erweiterter Standard ) ermöglichen eine Orientierung und gezielte Vorbereitung auf das jeweils angestrebte Abschlussniveau des Schülers. (Binnendifferenzierung)

Jahrgangsstufe 7

Themen Interk.Kompetenz Kommun.Kompetenz Methodenkompetenz
Time Out Notting Hill Carnival, Leben in der Großstadt, Musical ’Lion King’ Verkaufsgespräche, Bild beschreiben, Rap mitsprechen Rap, Erzähltext, Kunstwerk, Foto, Programm, Plakat, Website

 
Time for A Meal Essgewohnheiten vergleichen, Pubs in Britain Rollenspiel, Umfrage, Meinung äußern, Kochbuch erstellen Zeitungsartikel, Kochrezept, sachtext, Limerick, karikatur, Diagramm
You Can Do It Benefizveranstaltung: London Marathon, Red Nose Day, Trend sports Anweisungen geben, Sportler, Sportart, Fußballspiel beschreib./ vorstellen, Krankheit/ Verletzung Übungsanweisung, Brief, Broschüre, Spielregeln, Zeitungsartikel, Website
 
No Man Is An Island Britische Soap Operas Robinson Crusoe Filmkritik verstehen, Geschichte schreiben, Ratschläge geben, Soap beschreiben Comic, Gedicht, Jugendzeitschrift, Blog, DVD-Cover, Tagebucheintrag, Song
Everyday Science



Go Britain
Inform.Technology, technische Unterschiede in England, Erfindungen

Ferienlager in England, Reisen in England, Fähren, Channel Tunnel , Landeskunde Great Britain
Museumsführer verstehen, über Computerspiele sprechen, Erfindungen

Fahrpläne lesen, Reservierungen vornehmen, über Sehenswürdigkeiten sprechen, Reiseführer gestalten , Szene gestalten
Museumsplan, Website, Chat, Erzähltext


Song, Website, Fahrplan, Formular, Broschüre, Erzähltext, Wörterbuch

Jahrgangsstufe 8

Themen Interk.Kompetenz Kommun.Kompetenz Methodenkompetenz
Back to school Schulalltag High School Sich über Fächer / Kurse informieren & beraten lassen Dialog, Vortrag
Let´s grab some food Amerikanische Essgewohnheiten & Feiertage Über Essensgewohn-heiten und verschie-dene Feste sprechen Rollenspiel, Kochrezepte, Gedicht, Radiowerbung
New York, New York Bezirke, ihre Bewohner & Sehens-würdigkeiten Über New York sprechen, Auskünfte einholen & erteilen Song, Radiointerview, Poster
Finding one´s place Besiedlung & Multikulturalität in den USA Über eine Person & Verhaltensregeln sprechen Erfahrungsberichte, biografische Texte, Statistiken, Poster
What´s up? Amerikanische Sportarten Über Freizeit-aktivitäten und tägliche Abläufe sprechen, Verabredungen treffen, über Vorlieben & Abneigungen sprechen Verkaufsgespräch, Telefongespräch, Erlebnisbericht, Interview, Comic, Übersichtsplan, Balkendiagramm, Eintrittskarte
California Landeskundliches Wissen über den Bundesstaat, speziell Hollywood & Nationalparks Über Berufe sprechen, über verschiedene Filmgengres sprechen Song, Casting Show, Zeitungsartikel, Cartoon, Wetterbericht

Jahrgangsstufe 9

Themen Interk.Kompetenz Kommun.Kompetenz Methodenkompetenz
Down under Englisch als Weltsprache
Australien, Aborigines
Über die Geschichte, Geografie, Tierwelt Australiens sprechen, lesen, Lieder hören, eine Geschichte erzählen Statistiken, Zahlen, Prozente, letter, e-mail writing, Film-bilder’Rabbit proof fence‘
Mixed feelings Probleme, Rechte Jugendlicher auch in anderen Kulturen Blog lesen u.schreiben, Cartoon erschließen u.darüber sprechen, hören Blogs schreiben, Poster gestalten, Zeitungsartikel, Bilder, Fotos
Express yourself Extremsportler auch in anderen Ländern, Jugendkulturen, Stars aus anderen Ländern, der Weltreisende Jason Lewis u. seine Erlebnisse Texte lesen u. besprechen, Personen beschreiben, hören, über Jugendkulturen sprechen Zeitungsartikel, engl.Song, Interviews verstehen, Interneteintragungen, Poster erstellen u. präsentiern
Food for thought Essgewohnheiten, Fast Food
Schönheitsideale in der Welt
‚Oliver Twist‘
Über gesunde Ernährung sprechen, Geschichte lesen u.Notizen anfertigen, Blog schreiben,hören, diskutieren, Romane u. was sie uns noch sagen Rezepte, Speisekarten, Statistik, Radio Show, Poster, Blog, Auszug aus Roman
Making a living Zukunftspläne,
Lebenslauf,
im Ausland arbeiten,
homeless people
Berufsbilder beschreiben, über Praktikum u. Berufswunsch sprechen, lesen über Ausbildung u. Praktika, hören u.sprechen zum Thema, Lebenslauf o. Bewerbung schreiben Sachtext verstehen, einer Broschüre Information entnehmen, Song,
Kurzgeschichte,
Bewerbungsformular, Rollenspiel
Our world, our future Globale Erwärmung, die Umwelt schützen,
Stars u. ihr Engagement für die Umwelt
 
Einem Hörtext Ratschläge entnehmen, über den Inhalt eines Plakates sprechen, das Ende eines Comics schreiben, Artikel lesen Kurzgeschichte, Fragebogen, Bilder aus Film, Plakat, Zeitungsartikel, Filmausschnitte
 
 
↑ Seitenanfang ↑
 
© 2006 - 2017, Anna - Seghers - Schule
Design: B.Hoffmann und E.Hoecker | Template: Daniel Fuhrmannek
Das CMS System Websitebaker ist unter der GNU General Public License veröffentlicht. Autor des System ist Ryan Djurovich.