Sie sind hier: Sekundarstufe I > Jahrgang 2010 - 2014 > Projekt 9
 
 
Diese Seite zuletzt geändert am: 21.10.2012, 18:11

Spiel das Leben!

Endlich Projektwoche dachte sich manch ein Schüler so kurz vor den Herbstferien! Schließlich sollte gespielt werden und das hörte sich nach 7 anstrengenden Schulwochen einfach gut an:

Spiel das Leben!

Aber wie spielt man "Leben"? Zwar war schon durchgesickert, dass es was mit der Arbeitswelt da draußen zu tun haben sollte, aber wie will man diese Wirklichkeit ins Klassenzimmer holen?

Wir schreiben das Jahr 2028. Jeder von uns hatte (per Los - also doch nicht das wahre Leben) einen Job bekommen, der ihm sehr oder auch gar nicht gefiel, mit dem er aber in dieser Woche leben musste. Und nun ging es los: Wie viel verdient man in diesem Job, wie viel Arbeits- und Freizeit habe ich, wie und wo wohne ich, welchen Lebensstandard kann ich mir leisten... Da zerplatzte recht bald so manch ein Traum vom Ferrari oder der Villa am See. Gemeinsam wurde eine Stadt der Zukunft gezeichnet, in der sich unsere Berufe vernetzen konnten. Auch ein gemeinsamer Urlaub, den sich alle Teammitglieder leisten konnten, wurde geplant. Endlich glaubten wir, das Leben zumindest finanziell im Griff zu haben, da kam für einen von uns die Kündigung. Was nun?

Ja, wir haben ein Stück Leben gespielt und ja, wir hatten Spaß dabei. Aber der eine oder andere Denkanstoß hakte sich in unseren Köpfen fest und in manch einer Situation waren wir froh, dass es eben doch nur ein Spiel war.

 
 
↑ Seitenanfang ↑
 
© 2006 - 2017, Anna - Seghers - Schule
Design: B.Hoffmann und E.Hoecker | Template: Daniel Fuhrmannek
Das CMS System Websitebaker ist unter der GNU General Public License veröffentlicht. Autor des System ist Ryan Djurovich.