Sie sind hier: Traditionen > Europaforum
 
 
Diese Seite zuletzt geändert am: 11.06.2009, 19:25

Podiumsdiskussion am 29. Mai 2009

mit Frank Zimmermann und Dr. Ulbricht (beide SPD)

Anlässlich der Europawahl veranstaltete am Freitag, den 29.Mai 2009 der Fachbereich Gesellschaftswissenschaft von 12 - 14 Uhr eine Podiumsdiskussion in der Aula der Anna- Seghers- Schule. Die Schüler und Schülerinnen diskutierten lebhaft mit Frank Zimmermann (SPD) zu den Themen Wirtschaftskrise, globale Krisenherde, Volksabstimmung /Referendum zum Lissabonner Vertrag, Friedenpolitik der EU, Haltung der SPD und medienpolitische Gefahren und Herausforderungen. Besonders kontrovers wurde das für und wider eines Referendums erörtert, wobei sich hierbei die gesamtpolitischen Gefahren einer Ablehnung contra einer gesellschaftlichen Politikverdrossenheit als nahezu unlösbarer Konflikt herausstellte. Die Argumente wurden gekonnt vorgetragen und regten die jeweils andere Seite zum Überdenken ihrer Meinung an. "Das sind gute Argumente, sie haben mich zum Nachdenken gebracht. Vielleicht müsste die Politik in diesem Punkt mutiger sein," äußerte Frank Zimmermann während der Veranstaltung. Kritisch wurde zudem die Sicherungen und finanzielle Unterstützung verschiedener deutscher Banken vor dem Hintergrund fehlender Absicherungen gewertet.

Wir danken Herrn Zimmermann für seine engagierte Diskussionsbereitschaft sowie der Schulleitung für die organisatorische Unterstützung.

Frank Zimmermann ist Sprecher der SPD Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses. Dort ist er Mitglied des Ausschusses für Europaangelegenheiten und des Innenausschusses. Weiterhin sitzt er im RBB- Rundfunkrat. Bekannt wurde er auch in seiner Funktion als Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zum Berliner "Bankenskandal". Herr Dr. Ulbricht ist der ehemalige Bezirksbürgermeister von Treptow- Köpenick.

Rebenstorf, StR, Fachleiter Geschichte/ Politikwissenschaft

 
 
↑ Seitenanfang ↑
 
© 2006 - 2017, Anna - Seghers - Schule
Design: B.Hoffmann und E.Hoecker | Template: Daniel Fuhrmannek
Das CMS System Websitebaker ist unter der GNU General Public License veröffentlicht. Autor des System ist Ryan Djurovich.