Sie sind hier: Traditionen > Festwoche > Literaturfest
 
 
Diese Seite zuletzt geändert am: 23.12.2013, 12:10

Literaturfest 2013

Traditionell wurde mit dem Literaturfest auch in diesem Jahr wieder die Festwoche der Anna-Seghers-Schule eröffnet. Am 16.12.2013 trafen sich um 10.00 Uhr die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe zu ihrem Ausscheid in der Aula und das Publikum war begeistert von den gezeigten Beiträgen. Es ist immer erfreulich zu sehen, mit welcher Leidenschaft, Textsicherheit und Spielfreude die "Kleinen" auf die Bühne gehen.

Cian Schielinski, Emma Herbe und Vincent Richter sind die Preisträger in den Doppeljahrgangsstufen 1/2 und 3/4. Den Publikumspreis gewann die Klasse 4C.

Um 13.00 Uhr begann das Literaturfest dann für die Sek I und II. Und wieder war die Aula bis auf den letzten Platz gefüllt, einige Zuschauer mussten sogar leider stehen. Trotzdem genossen alle, was sie geboten bekamen, angefangen mit einem sehr witzigen und gut gespielten Intro des ELA Darstellendes Spiel 7/8 unter Regie von Philip Erdmann und dem selbst geschriebenen Gedicht von Leon aus der 6B. Wir erlebten, wie man eine Zeitungsmeldung in eine Geschichte umformen kann (6B), was man beachten muss, wenn man eine Szene spielen möchte (Sieger Jg. 5-7) und was "Des Teufels Diamant" anrichten kann (6A). Wir sahen einen "Banküberfall" (9A) und erfuhren, wie man Fremdwörter missbrauchen kann (8A)(Sieger Jg. 8/9) und "Der König Fusselmück" seine Zeit vergeudet (9D). "Primaner in Uniform" (10C) und "Himmelblau" (11D) waren bekannte Texte von Kästner und den Ärzten, die wir hörten. Die Reden der "Politiker" in ihrer satirischen Form aus dem 10. Jahrgang zeigten uns nochmals, wie oft wir von Worthülsen umgeben sind (Sieger Jg. 10/11). Coras Kurzgeschichte (Jg. 11) überzeugte das Publikum ebenso wie die szenische Inszenierung des "Kälbermarschs" (LK 12) und "Hoffmanns Erzählungen" (LK 13). Dieser letzte Beitrag gewann wie auch "Die verrückte Szene" einen Publikumspreis.

Unser besonderer Dank gilt den Mitgliedern der Jury unter Leitung von Carolin Berendts (Kulturagentin): Charlotte und Paul (6B), Joscha (10C), Christiane (11D), Herrn Kleinert (Partnertheater) und Herrn Gentsch (Elternvertreter), dem Moderator Thaddeus (13. Jg.), dem Leiter ELA Medien, Herrn Westermann, und dem Techniker Marius.

Wir bedanken uns bei allen, die uns ein vorweihnachtliches Überraschungspaket schnürten, und freuen uns auf das nächste Jahr!

Im Auftrag des FB Deutsch
Birgit Burmeister

 
 
↑ Seitenanfang ↑
 
© 2006 - 2017, Anna - Seghers - Schule
Design: B.Hoffmann und E.Hoecker | Template: Daniel Fuhrmannek
Das CMS System Websitebaker ist unter der GNU General Public License veröffentlicht. Autor des System ist Ryan Djurovich.