Sie sind hier: Traditionen > Kultur Erwache
 
 
Diese Seite zuletzt geändert am: 16.10.2012, 19:10

Und die Kultur erwachte…

Parallel zum Sportfest gab es am 18. und 19.September für die Schülerinnen und Schüler der 5.-10.Klassen ein kulturelles Highlight - das KULTURERWACHEN.

Angeregt und organisiert wurde das Ganze von Carolin Berendts, die als Kulturagentin des Modellprojekts "Kulturagenten für kreative Schulen" ein Netzwerk von drei Schulen aus Treptow-Köpenick betreut, und Herrn Ledrich, der an der Anna-Seghers-Schule als Kulturbeauftragter Ansprechpartner für das Projekt ist.

An zwei Tagen wurden fünf bzw. sieben Workshops angeboten, für die sich die Schülerinnen und Schüler im Vorhinein eintragen konnten. Geleitet wurden diese von Künstlern, die ihr gezeigtes Handwerk auch selbst professionell ausüben und außerdem Erfahrung in der Arbeit mit Schülern besitzen. Diese "Künstlerkolonne" wurde aus Mitteln des Programms "Kulturagenten für kreatives Schulen" für uns engagiert und machte außergewöhnliche Erfahrungen möglich. So konnte man im Workshop "Kunst mal anders" das Schulhaus und den Hof mit bunten Sprüchen verschönern, beim "Gesang" amerikanischen Gospel oder Abba nachahmen und beim "Kreativen Schreiben" Zeitungsüberschriften zu Lyrik verarbeiten oder sich eine Sage zur Entstehung Berlins ausdenken. Die Workshops "Improtheater", "Tanz" und "Body Percussion" brachten alle - auch die Lehrer - in Bewegung. Bei der Präsentation in der Aula konnte das Publikum über die wunderbaren Ergebnisse, die in nur zwei Stunden entstanden waren, nur staunen und manch einer war sogar sprachlos. Alle jungen und "frisch gebackenen" Künstler hatten sichtlich Spaß bei ihren Projekten und waren zu Recht stolz auf ihre Ergebnisse. Danach wurden erste Ideen der Schülerinnen und Schüler dazu gesammelt, welche Angebote sie sich in einer "Kreativen Schule" wünschen. Spaß und Freude an kultureller Betätigung zu finden und Lust auf mehr zu machen - dieses Anliegen des Kulturerwachens an der Anna-Seghers-Schule wurde mit diesem tollen Weckruf sicherlich erfüllt.

Herr Ledrich

 
 
↑ Seitenanfang ↑
 
© 2006 - 2017, Anna - Seghers - Schule
Design: B.Hoffmann und E.Hoecker | Template: Daniel Fuhrmannek
Das CMS System Websitebaker ist unter der GNU General Public License veröffentlicht. Autor des System ist Ryan Djurovich.