Umwelt AG - Neues von draußen
Wir waren am vergangenen Dienstag zu siebt aktiv auf unserem Schulgelände im Einsatz. Eigentlich nicht der Rede wert, aber in Anbetracht der eigentlichen Bedeutung unseres kleinen Ökosystems durchaus. Gestresste und dennoch die letzten Wochen wunderbar blühende Bäume wurden gewässert, ein Steinbeet inklusive Insekten- und Vogeltränke angelegt, ein überwucherter Apfelbaum wurde freigelegt, immer wieder zugemüllte Beete inklusive des Schuleingangsbereichs gepflegt bzw. gesäubert u.a.m.
Unabhängig von dieser Aktion ist es toll, dass durch viele kleine Hände und insbesondere die größeren von Sebastian Koch bereits im zweiten Jahr ein zusätzliches (Schulgarten)Biotop wahrlich gut gewachsen ist. Vielleicht entsteht da etwas Bleibendes in den Herzen und auf der Fläche selbst.
Ähnlich motivierend sind die Aktionen der Kids um Helena Koch speziell aus dem 5. Jahrgang, die die Erfahrungen unserer "Gärtnerin" Gudrun Wegner aufsaugend, einiges mit dem erweiterten Lernangebot "Schulgarten" in Bewegung gesetzt hat.
Noch etwas Wichtiges zum Schluss: Wir alle können unseren Mitgeschöpfen durch die trockenen Zeiten helfen. Stellt wo immer es geht Tränken auf :)
Jörg Holler