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Anschrift

Anna-Seghers-Schule
Radickestr. 43
12489 Berlin

Telefon: (030) 6774766
Telefax: (030) 6774713

Öffnungszeiten des Sekretariats

Das Sekretariat ist wie folgt besetzt: Mo, Di, Mi 07:30-15:30 / Do 07:30-12:00 / Fr 7:30-14:00

Nachricht an die Schule

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Für Krankmeldungen Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes wenden Sie sich bitte bis 8.00 Uhr morgens an das Sekretariat. (030) 6774766 oder nutzen Sie das Online Formular Abwesenheitsmeldung.

Vorbereitung der Vorschulkinder auf die Schulanfangsphase

Unsere Schule verbindet eine enge Zusammenarbeit mit dem evangelischen Kindergarten und mit dem Kindergarten Fipp e.V. Wir führen wöchentlich eine Stunde zur Vorbereitung auf die Schule mit den Kindern der Vorschulgruppe durch.

Der Schwerpunkt unserer Vorschulerziehung liegt in den folgenden Bildungsbereichen:

  • Sprache und Kommunikation
  • Umgang mit div. Arbeitsmitteln
  • Mathematische Grunderfahrungen
  • Naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
  • Elternarbeit
  • Erfahrungsaustausch zwischen Kita und Schule
  • gemeinsame Projekte und Feste
  • siehe Anlage der Kooperationsverträge

Folgende Kompetenzen der Kinder wollen wir erarbeiten:

  • Ich-Kompetenz
  • soziale Kompetenz
  • Sachkompetenz
  • lernmethodische Kompetenz

Die Kinder sollen lernen ihre Bedürfnisse, Interessen und Gefühle auszudrücken sowie sich anderen sprachlich mitzuteilen. Sie sollen Freude an ihrer Sprache haben und diese in Gesprächen, Geschichten, Liedern und Gedichten ausdrücken. Wichtig ist es auch zu lernen, sich zu verständigen, anderen aufmerksam zuzuhören und auf Handlungen und Fragen zu reagieren. Es ist wichtig, sprachliche Äußerungen genau wahrzunehmen, den Inhalt zu verstehen und grammatikalisch richtig wiederzugeben. Ein wichtiger Aufgabenbereich ist auch Laute und Lautverbindungen differenziert zu hören und zu bilden.

Die richtigen Fertigkeiten in der Handhabung von Zeichen- und Schreibmaterial bilden die Grundlage, um in der Schule einen guten Start zu haben und müssen so von den Kindern erkannt und richtig eingesetzt und angewandt werden.

Hauptsächlich von uns eingesetzte Materialien sind "Einsterns Schwester" vom Cornelsen Verlag.

Mathematische Grunderfahrungen

Die Grundlagen für mathematisches Denken werden in den ersten Lebensjahren entwickelt, wenn das Kind Erfahrungen mit Zeit und Raum aber auch mit mathematischen Operationen wie Messen, Schätzen, Ordnen und Vergleichen machen kann. Die Beschäftigung mit Ordnungsstrukturen der Mathematik macht den Kindern Spaß und übt faszinierenden Reiz aus.

Folgende Erfahrungsbereiche umfassen die mathematischen Grunderfahrungen:

  • Visuelle Wahrnehmung
  • Raumerfahrung und Orientierung sowie Fläche und Körper
  • Erfahrungen im Umgang mit Gegenständen und Dingen des täglichen Lebens und deren Merkmale wie Form und Größe (oben, unten, seitlich, neben, über, rechts, links)
  • Erfahrungen im Umgang mit Zeit (Ablauf, Dauer, Gegenwart, Zukunft)
  • Ordnen, Sortieren und Vergleichen
  • Entwickeln des Zahlbegriffes
  • Entwicklung des Zahlraumes bis 10

Hier stellt sich unsere gymnasiale Oberstufe vor: dreijährige Abiturphase

Ansprechpartner (zuständige pädagogische Koordinatoren):

Frau Proksch, Sitz: Raum A016

Leistungskursangebote

"Große Schülerzahlen ermöglichen ein vielfältiges Kursangebot in der Qualifikationsphase."

Leistungskursangebot im 12./13. Jahrgang: D,KU,EN,GE,GEO,MA,BI,CH,INF

Grundkurse können derzeit aus folgenden Fächern gewählt werden:

Aufgabenfeld I: Deutsch, Musik, Bildende Kunst, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Darstellendes Spiel
Aufgabenfeld II: Politische Weltkunde, Geschichte, Erdkunde
Aufgabenfeld III: Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Digitale Welten
weitere Fächer: Sport (Handball, Basketball, Volleyball, Fußball, Badminton, Tischtennis, Fitness, Judo, Gymnastik-Tanz, Gerätturnen, Schwimmen)

Fremdsprachen

Schüler ohne zweite Fremdsprache können in der Einführungsphase zwischen Latein und Spanisch wählen. Die Kurse werden vierstündig unterrichtet, jedoch nur aufgemacht, wenn sich genügend Schüler melden.

Schüler mit zweiter Fremdsprache können diese Fremdsprache in der Einführungsphase weiterführen in Französisch, Latein, Spanisch, wenn der Kurs hoch genug frequentiert ist.

Unsere vielfältigen Partner im Bereich Berufs- und Studienorientierung (BSO) finden Sie unter dem Punkt Karriereberatung.