Notbetreuungsangebot für Kinder der 09K02 (Anna- Seghers- Gemeinschaftsschule) im Kalenderjahr 2022

Liebe Eltern,

das Notbetreuungsangebot ist für 2022 wie folgt festgelegt worden:

unterrichtsfreier Tag 07.03.2022 (Notbetreuung auf Anfrage)

unterrichtsfreier Tag 27.05.2022 (Notbetreuung auf Anfrage)

Studientag der Erzieher*innen 08.07.2022 (Notbetreuung auf Anfrage)

Sommerferien keine Schließung *

Weihnachtsferien 27.12. - 30.12.2022 (Notbetreuung auf Anfrage)

Bedarf der Notbetreuung muss schriftlich bei Fr. Giesler (koordinierende

Fachkraft) beantragt werden!

Die jeweilige Notbetreuungsschule wird nach Anmeldung bekannt gegeben.

* Pilotprojekt Sommerferien 2022,

um die Betreuung Ihrer Kinder in den Sommerferien zu vereinfachen, möchten wir flexible Betreuungszeiten anbieten.

Dafür benötigen wir feste Anmeldezeiten von Ihnen, um den Diensteinsatz und den Urlaub der Erzieher*innen planen zu können.

Die Abfrageformulare für die Ferien werden in gewohnter Form über die Erzieher*innen verteilt.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind mindestens 14 Tage in den Sommerferien nicht angemeldet ist!!!!!!

Wir rufen alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unserer Schule auf, sich an unserer Kreativitäts-Epidemie der Anna-Seghers-Schule zu beteiligen. Zeigt, was euch bewegt, wie ihr mit dieser Zeit umgeht, wie euer Homeoffice strukturiert ist, auf was für lustige Ideen ihr zu Hause kommt, wie ihr euch auf Ostern vorbereitet, was möchtet ihr anderen mitteilen, damit keiner sich allein fühlt ...

Hier findet ihr mehr Informationen [PDF].

Schickt eure Ideen entweder an die Schule oder an den Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wenn ihr euch alle beteiligt, können wir bald jeden Tag neue kreative Ergebnisse auf unsere Homepage stellen. Trotzt der Krise!

Hier geht es zu Euren kreativen Ideen! 

Die Liste der neuesten Beiträge:

  • Comic von Joyleen, 5. Klasse 24.08.2020
  • Gedicht von Erik, Klasse 7 30.06.2020
  • Zeichnung und Gedicht von Marlon und Nico, 2. Klasse 29.06.2020

 

Anschrift

Anna-Seghers-Schule
Radickestr. 43
12489 Berlin

Telefon: (030) 6774766
Telefax: (030) 6774713

Öffnungszeiten des Sekretariats

Das Sekretariat ist wie folgt besetzt: Mo, Di, Mi 07:30-15:30 / Do 07:30-12:00 / Fr 7:30-14:00

Nachricht an die Schule

Möchten Sie uns eine Nachricht übermitteln, benutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Für Krankmeldungen Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes wenden Sie sich bitte bis 8.00 Uhr morgens an das Sekretariat. (030) 6774766 oder nutzen Sie das Online Formular Abwesenheitsmeldung.

Vorbereitung der Vorschulkinder auf die Schulanfangsphase

Unsere Schule verbindet eine enge Zusammenarbeit mit dem evangelischen Kindergarten und mit dem Kindergarten Fipp e.V. Wir führen wöchentlich eine Stunde zur Vorbereitung auf die Schule mit den Kindern der Vorschulgruppe durch.

Der Schwerpunkt unserer Vorschulerziehung liegt in den folgenden Bildungsbereichen:

  • Sprache und Kommunikation
  • Umgang mit div. Arbeitsmitteln
  • Mathematische Grunderfahrungen
  • Naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
  • Elternarbeit
  • Erfahrungsaustausch zwischen Kita und Schule
  • gemeinsame Projekte und Feste
  • siehe Anlage der Kooperationsverträge

Folgende Kompetenzen der Kinder wollen wir erarbeiten:

  • Ich-Kompetenz
  • soziale Kompetenz
  • Sachkompetenz
  • lernmethodische Kompetenz

Die Kinder sollen lernen ihre Bedürfnisse, Interessen und Gefühle auszudrücken sowie sich anderen sprachlich mitzuteilen. Sie sollen Freude an ihrer Sprache haben und diese in Gesprächen, Geschichten, Liedern und Gedichten ausdrücken. Wichtig ist es auch zu lernen, sich zu verständigen, anderen aufmerksam zuzuhören und auf Handlungen und Fragen zu reagieren. Es ist wichtig, sprachliche Äußerungen genau wahrzunehmen, den Inhalt zu verstehen und grammatikalisch richtig wiederzugeben. Ein wichtiger Aufgabenbereich ist auch Laute und Lautverbindungen differenziert zu hören und zu bilden.

Die richtigen Fertigkeiten in der Handhabung von Zeichen- und Schreibmaterial bilden die Grundlage, um in der Schule einen guten Start zu haben und müssen so von den Kindern erkannt und richtig eingesetzt und angewandt werden.

Hauptsächlich von uns eingesetzte Materialien sind "Einsterns Schwester" vom Cornelsen Verlag.

Mathematische Grunderfahrungen

Die Grundlagen für mathematisches Denken werden in den ersten Lebensjahren entwickelt, wenn das Kind Erfahrungen mit Zeit und Raum aber auch mit mathematischen Operationen wie Messen, Schätzen, Ordnen und Vergleichen machen kann. Die Beschäftigung mit Ordnungsstrukturen der Mathematik macht den Kindern Spaß und übt faszinierenden Reiz aus.

Folgende Erfahrungsbereiche umfassen die mathematischen Grunderfahrungen:

  • Visuelle Wahrnehmung
  • Raumerfahrung und Orientierung sowie Fläche und Körper
  • Erfahrungen im Umgang mit Gegenständen und Dingen des täglichen Lebens und deren Merkmale wie Form und Größe (oben, unten, seitlich, neben, über, rechts, links)
  • Erfahrungen im Umgang mit Zeit (Ablauf, Dauer, Gegenwart, Zukunft)
  • Ordnen, Sortieren und Vergleichen
  • Entwickeln des Zahlbegriffes
  • Entwicklung des Zahlraumes bis 10

Hier stellt sich unsere gymnasiale Oberstufe vor: dreijährige Abiturphase

Ansprechpartner (zuständige pädagogische Koordinatoren):

Frau Proksch und Frau Dr. Dittmer, Sitz: Raum 119

Leistungskursangebote

"Große Schülerzahlen ermöglichen ein vielfältiges Kursangebot in der Qualifikationsphase."

Leistungskursangebot im 12./13. Jahrgang: D,KU,EN,GE,GEO,MA,BI,CH,INF

Grundkurse können derzeit aus folgenden Fächern gewählt werden:

Aufgabenfeld I: Deutsch, Musik, Bildende Kunst, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Darstellendes Spiel
Aufgabenfeld II: Politische Weltkunde, Geschichte, Erdkunde
Aufgabenfeld III: Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Digitale Welten
weitere Fächer: Sport (Handball, Basketball, Volleyball, Fußball, Badminton, Tischtennis, Fitness, Judo, Gymnastik-Tanz, Gerätturnen, Schwimmen)

Fremdsprachen

Schüler ohne zweite Fremdsprache können in der Einführungsphase zwischen Latein und Spanisch wählen. Die Kurse werden vierstündig unterrichtet, jedoch nur aufgemacht, wenn sich genügend Schüler melden.

Schüler mit zweiter Fremdsprache können diese Fremdsprache in der Einführungsphase weiterführen in Französisch, Latein, Spanisch, wenn der Kurs hoch genug frequentiert ist.