Vorbereitung der Vorschulkinder auf die Schulanfangsphase

Unsere Schule verbindet eine enge Zusammenarbeit mit dem evangelischen Kindergarten und mit dem Kindergarten Fipp e.V. Wir führen wöchentlich eine Stunde zur Vorbereitung auf die Schule mit den Kindern der Vorschulgruppe durch.

Der Schwerpunkt unserer Vorschulerziehung liegt in den folgenden Bildungsbereichen:

Folgende Kompetenzen der Kinder wollen wir erarbeiten:

Die Kinder sollen lernen ihre Bedürfnisse, Interessen und Gefühle auszudrücken sowie sich anderen sprachlich mitzuteilen. Sie sollen Freude an ihrer Sprache haben und diese in Gesprächen, Geschichten, Liedern und Gedichten ausdrücken. Wichtig ist es auch zu lernen, sich zu verständigen, anderen aufmerksam zuzuhören und auf Handlungen und Fragen zu reagieren. Es ist wichtig, sprachliche Äußerungen genau wahrzunehmen, den Inhalt zu verstehen und grammatikalisch richtig wiederzugeben. Ein wichtiger Aufgabenbereich ist auch Laute und Lautverbindungen differenziert zu hören und zu bilden.

Die richtigen Fertigkeiten in der Handhabung von Zeichen- und Schreibmaterial bilden die Grundlage, um in der Schule einen guten Start zu haben und müssen so von den Kindern erkannt und richtig eingesetzt und angewandt werden.

Hauptsächlich von uns eingesetzte Materialien sind "Einsterns Schwester" vom Cornelsen Verlag.

Mathematische Grunderfahrungen

Die Grundlagen für mathematisches Denken werden in den ersten Lebensjahren entwickelt, wenn das Kind Erfahrungen mit Zeit und Raum aber auch mit mathematischen Operationen wie Messen, Schätzen, Ordnen und Vergleichen machen kann. Die Beschäftigung mit Ordnungsstrukturen der Mathematik macht den Kindern Spaß und übt faszinierenden Reiz aus.

Folgende Erfahrungsbereiche umfassen die mathematischen Grunderfahrungen: