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Bücherbestellung Klasse 7 und 8
Seit dem Jahr 2022 ist die AG Schulklima ein wichtiger Bestandteil des Schullebens an der Anna-Seghers-Schule. Vorangetrieben wird sie von
Unter diesem Link finder ihr Webseiten, Initiativen und Partnerorganisationen, die euch bei der Umsetzung eurer Roadmap unterstützen könnten.
Aktuelle Projekte sind folgende:
1. Baumbewässerung: Seit Schuljahresbeginn haben wir versucht die Baumbewässerung komplett mit Schüler:innen und Kolleg:innen des 7. Jahrgangs zu bewältigen. Der diesbezügliche Konsens im Team hat natürlich organisatorische Vorteile, so dass eine Vielzahl von Bäumen, einzelnen Pflanzen und Beeten recht regelmäßig montags versorgt wurden. Leider sind zwei Bäume, die ursprünglich von einer Firma (nicht) gewässert wurden abgestorben, die weiteren in dieser Reihe Richtung Grundstufengebäude sehen eher schlecht aus. Eine Info an das Grünflächenamt blieb ohne Reaktion.
2. Herbstaktion: Am 16.10. haben wir mit einzelnen Freiwilligen aus Team 7 und dem fleißigen Felix aus Team 4, eine kleine Herbstaktion gestartet. Die Sandsäcke wurden gestapelt und abgedeckt, die Bewässerungssäcke abgenommen, teilweise gereinigt und zum Trocknen aufgehängt.
Unser neues Beet am Hofeingang ist mit einigen Herbstblühern und zukünftigen Frühjahrsblühern bestückt wurden. Einige Rotdornbäume werden noch beschnitten.
Einige Restarbeiten bleiben und sollten bis zum Ferienbeginn erledigt sein.
3. Gesamtschüler:innenvertretung: Auf der ersten Zusammenkunft der GSV am 13.10. wurde die Struktur der Umweltbeauftragten in den einzelnen Klassen bestätigt und alle wurden gebeten, diese in den kommenden Tagen wieder zu wählen. In diesem Zusammenhang wird darum gebeten, die Mülltrennung auch deshalb konsequent vorzunehmen, damit wir aktiv mit der Reinigungsfirma im „Gespräch“ sein können.
4. Energie: Die Turnhalle ist mit energieeffizienterer LED-Beleuchtung ausgestattet wurden.
5. Trinkwasser: Bisher wurde unser Vorschlag zur Umrüstung einiger Wasserhähne in den Schultoiletten noch nicht realisiert (Erleichterung der Entnahme von Trinkwasser in persönliche Flaschen). Da bleiben wir dran.
6. Ressourcenschonungsidee: Was haltet ihr (längerfristig) von einer Second-Hand-Party oder entsprechender “Modenschau“ (Bekleidung) und einer möglichen Versteigerung zu kleinsten Preisen?
7. Klimavisonen: Neben diesen Infos gibt es zwei aktuelle überregionale Einladungen.
Roadmap
Aktuelle Termine
Am 15.11. findet außerdem die Fachtagung für Berliner Schulen statt, bei der jede:r willkommen ist; am 28.11. steht dann die Klimazukunftskonferenz an.
Die aktuelle Klimavereinbarung ist hier zu finden.
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Bücherbestellung Klasse 7 und 8
Die Anna-Seghers-Schule bietet seit mehreren Jahren bilingualen Geschichtsunterricht an. Dieser richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Interesse an der englischen Sprache und Geschichte haben.
Im bilingualen Geschichtsunterricht werden Inhalte aus der politischen und gesellschaftlichen Geschichte auf Englisch unterrichtet. Die Themen entsprechen dem schulinternen Curriculum, dabei wird ein besonderer Fokus auf Themen gelegt, die in den englischsprachigen Partnerländern von Interesse und auch im gegenwärtigen Diskurs von Bedeutung sind.
Der Unterricht findet in Klasse 5 bis 8 parallel zum ILZ-Unterricht in einem eigenen Kurs statt. Die Schüler und Schülerinnen verlassen also für diese Stunden den Klassenverband. Das inhaltliche Verständnis wird durch Unterstützungssysteme und situativen Einsatz von Deutsch als Unterrichtssprache sichergestellt.
In Klassen 9 und 10 wird das Fach „History“ als benotetes WPU-Fach angeboten.
Der bilinguale Geschichtsunterricht bietet folgende Vorteile:
Der bilinguale Geschichtsunterricht ist somit ein attraktives Angebot für Schülerinnen und Schüler, die sich für Geschichte interessieren und ihre bilinguale und interkulturelle Kompetenz ausbauen möchten.
https://www.nummergegenkummer.de/
116 111
https://www.berlin.de/notdienst-kinderschutz/
030 61 00 66
https://wildwasser-berlin.de/ (für Mädchen)
https://jungs.berlin/ (für Jungen)
https://www.berliner-krisendienst.de/ich-brauche-hilfe/treptow-koepenick/
030 390 63 – 80
https://www.u25-deutschland.de/
https://www.nummergegenkummer.de/elternberatung/elterntelefon/
0800 111 0 550
116 016
https://www.maennerhilfetelefon.de/
0800 123 99 00
Willkommen zum Radio Anna!
Ausgabe 1:
Das Schülerpraktikum gibt unseren Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Möglichkeit zum Kennenlernen relevanter Berufsfelder und zum Sammeln von Praxiserfahrungen. Entsprechend unserem Siegel für exzellente Berufs- und Studienorientierung ist uns sehr daran gelegen, den Schülern und Schülerinnen eine frühzeitige Auseinandersetzung mit ihren beruflichen Perspektiven zu ermöglichen und dabei vieles über sich selbst und den Umgang mit anderen zu erfahren.
Die Betriebspraktika sind entsprechend in der Anna-Seghers-Schule verpflichtend und finden in der Jahrgangsstufe 9 und 11 statt und dienen der Förderung der Schülerinnen und Schüler im Sinne von § 4 Abs. 7 und § 5 Abs. 2 des Schulgesetzes. Als Grundlage dient die Praktikumsvereinbarung zwischen den Unternehmen und der Schule.
Eine Vorlage für den Praktikumshefter findest du hier.
Betriebspraktika können nur im Land Berlin oder in den an Berlin angrenzenden Kreisen mit den eingeschlossenen kreisfreien Städten durchgeführt werden.
Zentrales Bezugsfach in der Sekundarstufe I ist das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik. Inhaltliche Ziele sind demnach im Rahmenlehrplan für WAT festgelegt.
In der Sekundarstufe II findet das zweiwöchige Praktikum am Ende des Schuljahres in der Jahrgangsstufe 11 statt.
Die Arbeitserfahrung aus dem Praktikum wertet den Lebenslauf unserer Schüler und Schülerinnen auf und gute Praktikumszeugnisse sind für die spätere Bewerbung von Vorteil. Selbst wenn die Erwartungen unserer Schüler*innen nicht erfüllt werden, können sie daraus wertvolle Erfahrungen ziehen und bei der zukünftigen Suche unpassende Stellen ausschließen. Mit jeder bewältigten Aufgabe bauen unsere Schüler*innen ihre eigenen Fähigkeiten aus und verbessern ihre Präsentationsstärke, ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit. Insofern lohnt sich das Praktikum auf jeden Fall und der spätere Sprung ins kalte Arbeitsweltenwasser wird dadurch um einiges erleichtert.
Hier sollte noch etwas Gescheites ergänzt werden.
Gemeinsam statt einsam
Inklusion ist in einer Gemeinschaftschule wie der Anna-Seghers-Schule elemanterer Bestandteil des Lernens, da sie sicherstellt, dass alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Besonderheiten, einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung und persönlicher Entwicklung haben. Durch die Umsetzung von Inklusion lernen Schülerinnen und Schüler, Vielfalt zu schätzen, Toleranz zu entwickeln und ein unterstützendes Umfeld für alle zu schaffen. Inklusion fördert zudem die soziale Integration und ermöglicht es allen Schülern, voneinander zu lernen und voneinander zu profitieren.