• IMG-20230705-WA0008.jpg
  • IMG-20230705-WA0009.jpg
  • IMG-20230705-WA0010.jpg
  • IMG-20230705-WA0011.jpg
  • IMG-20230705-WA0012.jpg
  • IMG-20230705-WA0013.jpg
  • IMG-20230705-WA0014.jpg
  • IMG-20230705-WA0015.jpg
  • IMG-20230705-WA0016.jpg
  • IMG-20230705-WA0017.jpg
  • IMG-20230705-WA0018.jpg
  • IMG-20230705-WA0019.jpg
  • IMG-20230705-WA0020.jpg
  • IMG-20230705-WA0021.jpg
  • IMG-20230705-WA0022.jpg
  • IMG-20230705-WA0023.jpg
  • IMG-20230705-WA0024.jpg
  • IMG-20230705-WA0025.jpg
  • IMG-20230705-WA0026.jpg
  • IMG-20230705-WA0027.jpg

Im Sachkundeunterricht lernen Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse über ihre Umwelt, Technologie und Gesellschaft. Sie erfahren, wie sie ihre Umgebung verstehen und sich auf ihr zukünftiges Leben vorbereiten können. Der Sachkundeunterricht umfasst eine Vielzahl von Themen, die je nach Lehrplan und Altersgruppe variieren können. Dazu gehören:

  1. Natur und Umwelt: Die Schülerinnen und Schüler lernen grundlegende Konzepte über Tiere, Pflanzen, Ökosysteme und Umweltprobleme. Sie erfahren, wie sie die Natur schützen und bewahren können, und entwickeln ein Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge.

  2. Technologie und Alltag: Der Sachkundeunterricht umfasst auch grundlegende Technologiekenntnisse und alltägliche Anwendungen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie technologische Geräte funktionieren und wie sie diese sicher und effektiv nutzen können.

  3. Gesellschaft und Kultur: Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in gesellschaftliche Strukturen, Werte und Traditionen. Sie lernen über Geschichte, Kultur, soziale Normen und Werte, um ein besseres Verständnis für die Gesellschaft, in der sie leben, zu entwickeln.

  4. Gesundheit und Ernährung: Der Sachkundeunterricht kann sich auch mit Themen wie gesunder Ernährung, Hygiene und körperlicher Gesundheit befassen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie einen gesunden Lebensstil pflegen und welche Auswirkungen verschiedene Lebensgewohnheiten auf ihre Gesundheit haben können.

  5. Verkehrserziehung: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen der Verkehrssicherheit, um sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen. Sie lernen Regeln für Fußgänger und Radfahrer sowie grundlegende Verkehrszeichen und -symbole.

  6. Soziale Kompetenzen: Der Sachkundeunterricht fördert auch die Entwicklung sozialer Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation, Empathie und Konfliktlösung. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie effektiv mit anderen interagieren und in der Gemeinschaft zusammenarbeiten können.

Der Sachkundeunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten, die für ihre persönliche und soziale Entwicklung von Bedeutung sind und ihnen helfen, sich zu informierten und verantwortungsbewussten Bürgerinnen und Bürgern zu entwickeln.