• IMG-20230705-WA0008.jpg
  • IMG-20230705-WA0009.jpg
  • IMG-20230705-WA0010.jpg
  • IMG-20230705-WA0011.jpg
  • IMG-20230705-WA0012.jpg
  • IMG-20230705-WA0013.jpg
  • IMG-20230705-WA0014.jpg
  • IMG-20230705-WA0015.jpg
  • IMG-20230705-WA0016.jpg
  • IMG-20230705-WA0017.jpg
  • IMG-20230705-WA0018.jpg
  • IMG-20230705-WA0019.jpg
  • IMG-20230705-WA0020.jpg
  • IMG-20230705-WA0021.jpg
  • IMG-20230705-WA0022.jpg
  • IMG-20230705-WA0023.jpg
  • IMG-20230705-WA0024.jpg
  • IMG-20230705-WA0025.jpg
  • IMG-20230705-WA0026.jpg
  • IMG-20230705-WA0027.jpg

Kurzes Intro (Besonderheiten des Fachs, kurzes Zitat, eine Karikatur… )

 

Aufbau und Organisation des Fachbereichs

Fachbereichsleiter:  

Den Rahmenlehrplan für das Fach Physik für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II finden Sie auf den Seiten des Senats Berlin.

Unser Schulinternes Curriculum (SchiC) können Sie hier [PDF] einsehen.

Grundsätze und Ziele des Fachbereichs (Link zu RLP und SchiC, Schwerpunkte, Grundideen, Stundentafel, Arbeitshinweise, Besonderheiten dieses Fachs an der Anna-Seghers-Schule)

Einführungsphase Physik

Im Mittelpunkt der Einführungsphase stehen Grundfertigkeiten, die für die Kursphase zwingend benötigt werden und die aus der Sekundarstufe I teilweise bekannt sind. Dazu zählen:

  • das Arbeiten mit der Formelsammlung (Heraussuchen von Größen, Formeln, Konstanten...)
  • wichtige Größen und ihre (Grund-)Einheiten
  • Formalismen bei der Bearbeitung von Aufgaben (gegebene Größen, gesuchte Größe, Formel...)
  • Schritte beim Experimentieren und Protokollieren

Das Training dieser Grundfertigkeiten fließt in die vom Rahmenplan geforderten Themen ein:

  1. Leitthema: Bewegungen in Natur und Technik
  2. Leitthema: Licht - physikalisch gesehen

Darüber hinaus erfolgt eine erweiterte Wiederholung des Energiebegriffs und von Grundlagen aus der Elektrizitätslehre. Die Leitthemen werden durch die Verwendung von Kontexten, die der Lebenswelt der Jugendlichen nahe stehen, interessant und verständlich aufbereitet, damit sie motiviert werden, über die spannende Welt der Physik in der Kursphase und auch im Alltag mehr erfahren zu wollen.

Der Pofilkurs greift die Grundfertigkeiten auf. Er bereitet die Schülerinnen und Schüler auf den Leistungskurs Physik vor, so das weitere Fertigkeiten wie z.B. die Herleitung von Formeln und zusätzliche Lerninhalte den Unterricht mit prägen. Folgende Themenbereiche liegen dem Unterricht zu Grunde:

  • Messwerterfassung, Umgang mit Messungenauigkeiten
  • Vektoren (Geschwindigkeit, Kraft, Impuls)
  • Winkelfunktionen
  • Elektrizitätslehre (auf der Basis des Fundamentalbereiches)

Angebote auf dem WISTA-Gelände wie beispielsweise die "Tage der Forschung" fließen in die Unterrichtsgestaltung mit ein.

Physik in der Kursphase

In der Kursphase werden die Schülerinnen und Schüler auf das Abitur vorbereitet. Dabei bilden sie die Kompetenzen weiter aus, mit deren Hilfe sie naturwissenschaftliche Untersuchung durchführen, Probleme unter Verwendung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse lösen, über naturwissenschaftliche Themen kommunizieren und auf der Grundlage der Kenntnis naturwissenschaftlicher Zusammenhänge Entscheidungen verantwortungsbewusst treffen und reflektieren.

In den einzelnen Semestern werden werden folgende Themen behandelt:

  1. Semester: Felder
  2. Semester: Induktion, hertzsche Wellen
  3. Semester: Quantenphysik
  4. Atom- und Kernphysik

Die Semesterthemen sind im Grund- und Leistungskurs gleich. Im Leistungskurs werden aber mehr Einzelthemen behandelt. Darüber hinaus erwerben die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Fertigkeiten und Kenntnisse, die sie für einen naturwissenschaftlich geprägten Studiengang benötigen.

Aktivitäten des Fachbereichs (Traditionen, Fahrten, Projekte, Exkursionen, Veranstaltungen, Kooperationen etc.)