• IMG-20230705-WA0008.jpg
  • IMG-20230705-WA0009.jpg
  • IMG-20230705-WA0010.jpg
  • IMG-20230705-WA0011.jpg
  • IMG-20230705-WA0012.jpg
  • IMG-20230705-WA0013.jpg
  • IMG-20230705-WA0014.jpg
  • IMG-20230705-WA0015.jpg
  • IMG-20230705-WA0016.jpg
  • IMG-20230705-WA0017.jpg
  • IMG-20230705-WA0018.jpg
  • IMG-20230705-WA0019.jpg
  • IMG-20230705-WA0020.jpg
  • IMG-20230705-WA0021.jpg
  • IMG-20230705-WA0022.jpg
  • IMG-20230705-WA0023.jpg
  • IMG-20230705-WA0024.jpg
  • IMG-20230705-WA0025.jpg
  • IMG-20230705-WA0026.jpg
  • IMG-20230705-WA0027.jpg

Deutsch in der Sek I

Welche Merkmale hat eine Kurzgeschichte? Wie charakterisiere ich die Hauptfigur in einer Geschichte, einem Roman, einem Drama? Welchen Zusammenhang hat das Versmaß und die Wirkung eines Gedichts? Was ist eine Alliteration? Und was eine Anapher? Und was sollen diese ganzen Fragen?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen wir uns im Deutschunterricht und legen so die wesentlichen Grundlagen in den Gattungen Epik, Lyrik und Drama, um die Kinder und Jugendlichen der Sek1 für‘s weitere Leben oder die Oberstufe vorzubereiten.

Neben moderner Literatur steht bei uns jährlich ein Werk unserer Namensgeberin Anna Seghers im Curriculum, so beispielsweise die Kurzgeschichte „Das Obdach“ in Klasse 8 und die Erzählung „Der Ausflug der toten Mädchen“ in Klasse 10.

Zusätzlich zur Interpretation und Analyse der verschiedenen Textarten von Gedichten über Kurzgeschichten bis hin zu Novellen, Romanen, Dramen und Bühnenstücken vertiefen wir Jahr für Jahr die sprachlichen Kenntnisse in Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung, welche die Schüler:innen der Mittelstufe in den vergleichenden Arbeiten in Klasse 8, 9 und 10 unter Beweis stellen.

Neben dem Schreiben und Lesen ist es uns im Fachbereich Deutsch ein großes Anliegen, den jungen Menschen den spielerischen und kreativen Umgang mit Sprache und Literatur näherzubringen, sodass du dich im auf kleine Rollenspiele, Argumentationsrunden sowie handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Texten freuen kannst. 😊

Deutsch in der Oberstufe

Im Deutschunterricht der Oberstufe werden die in der Mittelstufe erworbenen Kenntnisse gefestigt und ausgebaut. Wir vermitteln unseren Schüler:innen ein breites Allgemeinwissen in den Kompetenzbereichen „Lesen“, „Schreiben“ und „Sprechen und Zuhören“.  

Im Jahrgang 11 werden diese insbesondere über die inhaltlichen Schwerpunkte „Kommunikation“, „Lesen eines Dramas“ und „Liebeslyrik“ geschult. Um das Schuljahr mit einem literarischen Höhepunkt abzuschließen und um den Schüler:innen einen zeitgemäßen und interessanten Zugang zur Poesie zu verschaffen, streben wir eine Kooperation mit dem Haus für Poesie der Akademie der Künste an und nehmen am jährlichen „Festival der Poesie“ teil. Hierbei rücken gelebte Poesie wie „Spoken Words“, „Street Art“ und weitere innovative Kunstformen in den Mittelpunkt.

Die thematischen Schwerpunkte der 4 Semester der Qualifikationsphase werden zentral. Grundsätzlich werden dabei sowohl in den Grund- wie auch in den Leistungskursen Wissen zur Entwicklung der deutschen Gegenwartssprache, über die Literaturepochen und ihre Hintergründe vermittelt sowie einzelne literarische Werke verschiedener Epochen und Gattungen untersucht. Nach Möglichkeit nutzen wir dazu auch gern aktuelle Angebote der Berliner Theater- und Kulturszene.

Die Beschäftigung mit Sprache und Literatur und der Transfer von Erkenntnissen liefern neue Perspektiven auf die Realität der Lernenden, während das Erschließen unterschiedlicher Werke und Textsorten das komplexe Denken und Reflektieren fördert.

Unsere Bibliothek

Der Fachbereich Deutsch verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Schullektüren für die Klassenstufen 5-13, die regelmäßig erweitert wird. Auf dieser Grundlage haben wir seit 2019 begonnen, unsere Bibliothek in ein digitales Verleihsystem einzubetten. Zusätzlich werden Einzelexemplare der Kinder- und Jugendliteratur sowie interessante Sachbücher in dieses System integriert, die insbesondere die Klassen 5-7 auch für Lesekisten im Klassenraum verwenden.

Seit 2021 sind wir durch die Vergrößerung unserer Lagerkapazitäten und vor allem mithilfe eines temporär zur Verfügung stehenden unterstützenden Mitarbeiters auch in der Lage, die schuleigenen Lehrbücher vieler Fächer in das Verleihsystem aufzunehmen und über einen digitalen Nutzerausweis an die Schülerschaft auszugeben.

Alle Lernenden und Lehrenden können unsere Bibliothek zu unseren regelmäßigen Öffnungszeiten besuchen und über die bereits genannten Medien hinaus auch Übungsmaterialien, insbesondere für Deutsch, und einige DVDs mit Spielfilmen ausleihen.

Einen Überblick über unsere mehr als 2000 verschiedenen Medien findet man hier.

Anna-Seghers-Tradition

Wir sind dem Namen unserer weltberühmten Namensgeberin verpflichtet, daher

  • beschäftigen wir uns in jedem Schuljahr ab Klassenstufe 5 mit einem ihrer Texte und biografischen Aspekten
  • nutzen wir das Anna-Seghers-Museum, indem wir die ehemaligen Wohnräume der Schriftstellerin besichtigen, Workshops durchführen und an Lesungen teilnehmen.
  • halten wir engen Kontakt zur Anna-Seghers-Gesellschaft, indem wir Schülerpräsentationen auf den in Berlin stattfindenden Tagungen zeigen, das Catering organisieren oder an wissenschaftlichen Vorträgen teilnehmen.

Was im Fachbereich passiert: