• IMG-20230705-WA0008.jpg
  • IMG-20230705-WA0009.jpg
  • IMG-20230705-WA0010.jpg
  • IMG-20230705-WA0011.jpg
  • IMG-20230705-WA0012.jpg
  • IMG-20230705-WA0013.jpg
  • IMG-20230705-WA0014.jpg
  • IMG-20230705-WA0015.jpg
  • IMG-20230705-WA0016.jpg
  • IMG-20230705-WA0017.jpg
  • IMG-20230705-WA0018.jpg
  • IMG-20230705-WA0019.jpg
  • IMG-20230705-WA0020.jpg
  • IMG-20230705-WA0021.jpg
  • IMG-20230705-WA0022.jpg
  • IMG-20230705-WA0023.jpg
  • IMG-20230705-WA0024.jpg
  • IMG-20230705-WA0025.jpg
  • IMG-20230705-WA0026.jpg
  • IMG-20230705-WA0027.jpg

 

DAS haben wir!

 

 

 

Und SO arbeiten wir!

 

 

 

Gemeinsam statt einsam – auch mit dir!

 

Musik in der Grundstufe

 

Das Unterrichtsfach „Musik“ wird an unserer Schule in der 1. und 2. Klasse mit einer Stunde und in den Klassenstufen 3 bis 6 mit zwei Stunden pro Woche unterrichtet.

Hier lernen wir Lieder ausdrucksstark zu singen, berühmte Werke von alten und neuen Komponisten genauer zu hören, auf verschiedensten Instrumenten selbst zu musizieren und sich mit den unterschiedlichsten Tanzschritten zur Musik zu bewegen.

Gesungen und getanzt wird bei uns aber nicht nur im Musikunterricht, sondern auch in vielen anderen Fächern.

Das Gelernte wollen wir dann natürlich auch präsentieren. Deshalb zeigen wir unser musikalisches Können oft unseren Eltern und Großeltern, immer mit viel Spaß und gern an verschiedenen Orten sowie zu unterschiedlichsten Anlässen. Große Herausforderungen sind auch stets unsere Aufführungen zu Höhepunkten unserer Schule, z. B. zum Weihnachtsbasar und Neujahrsempfang, zu den Abschluss- und Abiturfeiern sowie zum Einschulungsfest. Besonders stolz macht uns dabei, dass wir oft gemeinsam mit den großen Schülerinnen und Schülern auftreten – das ist in einer Gemeinschaftsschule so!

Außerhalb von Schule erleben wir Musik häufig auch bei Mitmach-Veranstaltungen wie beispielsweise den „Klangwelten-Projekttagen“ im FEZ oder bei Aufführungen in den großen Konzerthäusern unserer Stadt, in diesem Jahr z. B. „Peter und der Wolf“ in der Philharmonie.

In Kooperation mit der Joseph-Schmidt-Musikschule ist es möglich, freitags nach dem Unterricht ein Blasinstrument spielen zu lernen. Über Einzelheiten dazu informiert der Flyer.

 

 

Musik in der Sekundarstufe I

 

Ab der 7. Jahrgangsstufe wird Musik zwar nur noch mit einer Stunde wöchentlich im Klassenverband unterrichtet, man kann sich aber in der Doppeljahrgangsstufe 9/10 für einen WPU-Kurs in diesem Fach entscheiden und hat zusätzlich noch einmal 3 Wochenstunden Musik.

Die wichtigste Kompetenz, die du im Musikunterricht bei uns erwerben kannst, ist unser gemeinsames großes Ziel:

  • Mit Hilfe von anwendungsbereitem Grundlagenwissen eine große Vielfalt von historischer und aktueller Musik bewusster wahrnehmen, über sie kompetent reflektieren und Instrumentalstücke, Lieder, Songs sowie Tänze auch selbst musikpraktisch gestalten.

 

Genaueres zum WIE erfährst du in unserem „Schulinternen Curriculum“ (SchiC).

Wir 4 Musiklehrerinnen und Musiklehrer sind häufig auf praxisnahen Fortbildungen zu finden, damit unser Unterricht durch die Verbindung von der Theorie mit musikpraktischem Tun dich in jeder Stunde aktiv fordert und gleichzeitig entspannt, denn ohne Spaß funktioniert das Musikmachen und -verstehen einfach nicht.

Andererseits kannst auch du dich mit deinem musikalischen Talent, mit deinem Instrument oder deiner Kreativität in so manch eine Unterrichtsarbeit gezielt einbringen.

 

 

Musik in der Sekundarstufe II

 

Das Unterrichtsfach „Musik“ wird in der 11. Klasse als Basiskurs parallel zu „Bildende Kunst“ und „Theater“ als Doppelstunde einmal wöchentlich angeboten. Obwohl versucht wird, das oftmals unterschiedliche Niveau der Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Schulen in diesem ersten Jahr auf einen gemeinsamen Standard zu heben, baut sich der Unterricht auf die in den 10 Jahren zuvor erworbenen Musik-Kenntnisse und musikpraktischen Fähigkeiten auf. Trotzdem stehen die beiden Themen aus dem Rahmenplan für die gymnasiale Oberstufe „Musik als gestaltete Ordnung“ und „Grundlagen von Musik“ im Mittelpunkt des Basiskurses und bereiten damit die Schülerinnen und Schüler intensiv auf die erfolgreiche Teilnahme an einem Grundkurs Musik vor.

In den Jahrgangsstufen 12 und 13 gibt es an unserer Schule Musik-Grundkurse mit dem Ziel - nicht zwingend, aber bei entsprechendem Wunsch einzelner Schülerinnen und Schüler möglich - eine schriftliche (3. Prüfungsfach) oder mündliche Prüfung im Fach Musik abzulegen. Entsprechend propädeutisch ist der Unterricht angelegt, doch auch hierbei wird immer wieder versucht, das Theoretische mit eigenen praktischen Erfahrungen durch musikalisches Handeln zu untermauern.

 

Schülerband

 

Beginnend ab Klasse 7 kann man Mitglied einer Schülerband werden, und zwar über das „Erweiterte Lernangebot“. Das liest sich dann so:

ELA Schülerband

Wir studieren eure Lieblingssongs und andere Klassiker der Popgeschichte ein und lernen dabei, wie eine Band und die Musik an sich funktionieren: Was braucht es, damit Bass und Schlagzeug zu einer Einheit werden? Welche Gitarrengriffe passen zu dem jeweiligen Song? Wann ist ‚weniger‘ mehr? Wie setze ich meine Gesangsstimme richtig ein? Spielt das Keyboard auch mal Melodie? Wie kommuniziert man in einer Band, während man spielt? Was ist ein Solo, was ein Akkord? Was sind Timing, Groove, Backbeat oder ‚4 on the floor‘?

Besonders gern arbeiten wir auch an euren eigenen Songideen oder komponieren alle zusammen. Über das Jahr erweitern wir ständig unser Repertoire und treten damit bei Schulveranstaltungen auf.

Instrumentale Vorkenntnisse sind erwünscht, aber kein Muss! Was zählt sind deine Begeisterung für Musik und deine Offenheit gegenüber verschiedenen Stilrichtungen!

 

Kultur und mehr …

 

Als Referenzschule im Programm „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin“ wird bei uns KULTURARBEIT großgeschrieben. Wir schaffen es regelmäßig, ALLE an unserer Schule tätigen Menschen kulturell und eben auch musikalisch zu aktivieren. Mehr dazu ist hier zu erfahren.