Im Wahlpflichtunterricht Kunst haben sich Schüler*innen der Klassen 7B und 7D auf verschiedenste Weisen mit der Technik des Druckens auseinandergesetzt.
Was alles als Druckstock dienen kann, wurde hier mit gesammelten Materialien, wie Luftpolsterfolie, Schwämmen, Geschenkband, Spachteln, Mullbinden, Becher, Tablettenverpackungen und vielem mehr in abstrakten Gestaltungen erprobt - oder erkennst Du doch etwas?
Im Rahmen des Kunstkurses von Frau Dues haben wir uns ein Halbjahr lang mit dem Stillleben auseinandergesetzt. Unsere Aufgabe war es hier, ein Stillleben aus Lebensmitteln zu entwickeln, die in ihrer Zusammenstellung eine Person porträtieren. Bei der Gestaltung des Stilllebens orientierten wir uns an dem Pop Art-Stil und nahmen uns Roy Lichtensteins farbenfrohe Stillleben als Vorbild.
Weiterlesen: Kulinarische Stillleben im Pop Art-Stil von Schüler*innen des 11. Jahrgangs
Ausgehend vom bekannten Zitat „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust“ aus Goethes Faust haben sich die Schüler*innen des Grundkurses Kunst (13. Jahrgang) damit auseinandergesetzt, welche womöglich gegensätzlichen Charaktereigenschaften sie ausmachen und welche Tiere sie somit im übertragenen Sinne in sich tragen. Diese ließen sie dann malerisch zu einem verschmelzen.
Am 18.10.2022 kam Tina K. zu unserem ELA „Schule mit Courage“.
Sie machte mit uns eine Begrüßungsrunde, in der wir zwei Themen nennen sollten, wofür wir dankbar sind. Anschließend erzählte uns Tina die tragische Geschichte ihres Bruders im Zusammenhang mit Zivilcourage.
Wie auch bereits in diesem Schuljahr, werden wir im Schuljahr 23/24 keine SchülerInnen aufnehmen, da wir bereits vierzügig im sechsten Jahrgang sind. Aus diesem Grund wird es auch keinen Tag der offenen Tür geben.
….es ist vollbracht!
Wir sind seit Dienstag, den 14.06. ein aktiver Teil des großen Netzwerkes „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“, dem in Deutschland ins. 3000 Schulen und in Berlin 120 Schulen dazugehören.