Neben dem Pflicht- und Wahlpflichtunterricht ist das erweiterte Lernangebot (ELA) verbindlich. Dabei können zwischen unterschiedlichen Angeboten wie Kochen und Backen, dem Schulradio, Programmieren, Schach, Graffiti, Tanzen, Hörspiele, Filmwerkstatt, kleine Geschenke aus Wolle und sehr viel mehr gewählt werden.

Interessengebundene Angebote Kompetenzorientierte Angebote Projekt Verantwortung
Grundstufe
Jahrgänge 7 und 8 Jahrgänge 9 und 10 beginnend im 2. HJ Jg.7 oder in 8
Jahrgänge 11-13

Daraus ergibt sich die folgende Stundentafel für die Sekundarstufe 1 im Wechsel von Anspannung und Entspannung (s. Zeitkonzept)

Sich daraus ergebende Stundentafel für die SEK I

Jahrgang Mo Die Mi Do Frei Gesamt
7 7 8 6 7 7 35
8 7 8 6 8 7 36
9 8 8 6 8 7 37

2. Individuelle Lernzeit (ILZ)

Pro Tag findet eine Stunde individuelles Lernen möglichst in einer der ersten drei Unterrichtsstunden statt:

  • Aufgaben zur Sicherung der Basiskompetenzen
  • Aufgaben zu Erweiterungskompetenzen
  • weiterführende unterrichtsbezogene Aufgaben aus allen Fächern
  • Aufgaben, die sich aus den Förderplänen ergeben
  • Online-Diagnose D, Ma, En
  • Schulaufgaben, die nicht im erweiterten Lernangebot am Nachmittag erfüllt werden können
  • interessengebunde Aufgaben
  • Übungen zum Aufgabenverständnis aus allen Fächern
  • Übungen zum Verstehen von Sachtexten aus allen Fächern
  • Arbeit mit Nachschlagewerken

Methodisches Vorgehen

  • Die Schüler*innen stellen sich am Montag die Wochenaufgaben selbst.
  • Verbindliches Arbeitsinstrument ist das Logbuch.
  • Aus jedem Fach stehen auch Lernbausteine zur Verfügung.
  • Während die Schüler*innen im ersten Halbjahr noch relativ frei entscheiden, welche Aufgaben sie sich stellen, wählen sie im zweiten Halbjahr je einen Baustein aus Ma, D, En und einem weiteren Fach ihrer Wahl (MSA).
  • Für die Arbeit gibt es feste Regeln.
  • Hausaufgaben im üblichen Sinne gibt es nicht mehr, Ausnahme: Fremdsprachen.

3. Bewertung

Alle Schüler*innen erhalten für die oben genannten Bereiche Zertifikate auf dem Zeugnis, die Schüler*innen der SEK II erhalten Kompetenzschreiben.