{gallery rotator_delay=2000 rotator_orientation=vertical ightbox:navigation="below"}Schulpartnerschaft{/gallery}

Schulpartnerschaft mit der IGS Anna Seghers Mainz

Seit vielen Jahren verbindet uns eine enge Partnerschaft mit der IGS Anna Seghers in Mainz.

Nicht nur der Name verbindet uns, sondern auch die Schulform. Bei Besuchen der Mainzer Schüler und Schülerinnen stellten wir immer wieder fest, dass die Lebenswirklichkeit und auch der Schulalltag sehr ähnlich sind. Es gibt einen Austausch zwischen den Fachschaften Deutsch beider Schulen und ab und zu auch gemeinsame Projekte, z. B. einen E-Mail-Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern aus den 8. Klassen. Geplant ist für 2020 ein gemeinsames Schreibprojekt.

20 Jahre IGS Anna Seghers in Mainz

Am 27. August 2011 feierte unsere Partnerschule ihr Schulfest unter dem Motto "Hurra, wir werden 20 Jahr'". Als Leiterin des Partnerschaftsteams kam ich der Einladung gerne nach und erlebte wieder viele schöne Stunden dort. Mit dem Nachtzug Richtung Südwesten, umsteigen morgens um halb 7 in Köln, ein paar Fotos vom beeindruckenden Dom knipsend, es nieselt, es ist dunkel und ich frage mich, ob auch "mein" zweites Sommerfest verregnet sein wird. Pünktlich um halb 9 traf der Zug auf dem Mainzer Hauptbahnhof ein, kühl, regnerisch - und trotzdem, es war viel los im Stadtzentrum, z. B. die 7. Mainzer Automobil Classic und die Vorbereitungen zur SWR Literaturnacht.

Um 10.00 Uhr begann das Sommerfest und viele Kolleginnen und Kollegen der IGS in Mainz erinnerten sich daran, dass es vor zwei Jahren auch regnete (also immer, wenn ich komme!). Aber ich versprach Sonne und wie man auf den Fotos sehen kann, ließ diese auch nicht lange auf sich warten.

Begeistert war ich von den vielen Aktivitäten, die Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam organisiert und durchgeführt haben. Das Schulgelände wimmelte vor Menschen, die miteinander redeten, spielten, lachten. Jede Klasse hatte einen Stand vorbereitet, an dem man seine Geschicklichkeit, sein Wissen, seine Sportlichkeit nachweisen konnte. Die winzigen Geldbeiträge, die gesammelt werden, kommen den Schülern und dem Förderverein und somit der gesamten Schule zugute. Um von den kulinarischen Köstlichkeiten zu naschen, musste man sich Bons kaufen, diese an den einzelnen Ständen abgeben und sich dann an Burgern, Salaten und Kuchen laben. Überall waren Eltern im Einsatz (http://sebigsas.blogspot.com/), immer freundlich, immer hilfsbereit. Es war ein wirkliches Vergnügen, am Fest teilhaben zu dürfen.

Auch das Festprogramm hatte sehr viele Höhepunkte. Erstaunlich, wie schon die Bläsergruppe, die erst seit einem Jahr zusammen lernt, ihr Können unter Beweis stellte, wie die Schülerinnen und Schüler aus dem 12. Jahrgang tanzten, sangen, musizierten und die Goldenen Zwanziger durch ein szenisches Spiel zum Leben erweckten. Dass das Programm Interesse erregte, zeigten die vielen Zuschauer, die sogar auf dem Boden Platz nahmen.

Alles in allem kann ich sagen: Vielen Dank für die Einladung! Ich komme gerne bald wieder!

Und ich hoffe, dass sich unsere Partnerschaft besonders auf der Schüler- und Elternebene intensivieren lässt, denn beide Schulen können voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen.

Birgit Burmeister
Fachbereichsleiterin Deutsch und
Leiterin des Partnerschaftsteams
28. August 2011