Klasse 1 und 2 mit zunehmendem Anspruchsniveau
Niveaustufe 1 | Niveaustufe 2 | Niveaustufe 3 | Niveaustufe 4 |
Zahlen und Operationen | Zahlen und Operationen | Zahlen und Operationen | Zahlen und Operationen |
Zahlenraum | Zahlenraum | Zahlenraum | Zahlenraum |
Zahlen und Mengen bis 10 werden erfasst und können zugeordnet werden | Zahlen bis 10 können verglichen, geordnet und auf dem Zahlenstrahl erkannt werden | Orientieren sich sicher im Zahlenraum bis 20 | Orientieren sich im Zahlenraum bis 100 |
Ziffern werden erkannt | Ziffern werden geschrieben | Ziffern werden nach dem konkreten Bewegungsablauf geschrieben | Ziffern werden korrekt geschrieben und in Aufgabenstellungen verwendet |
Mengen werden durch Zählen erkannt | Mengen können gebündelt werden | Zahlen bis 20 können übersichtlich und sinnvoll dargestellt wer-den | Zahlen bis 100 können anhand ihres Stellenwertes dargestellt werden |
Rechenoperationen | Rechenoperationen | Rechenoperationen | Rechenoperationen |
Zerlegen bis 10 | Ergänzen bis 10 | Zerlegen und Ergänzen bis 20 | Erkennen von Zusammenhängen im Zerlegen und Ergänzen bis 100 |
Erkennen von Addition und Subtraktion | Anwendung von Addition und Subtraktion bis 10 | Erkennen und Anwendung der Addition und Subtraktion bis 20 | Erkennen und Anwendung der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division bis 100 |
vorgegebenen Lösungsweg erfassen; Finden von Rechenfehlern mit Hilfe und Korrigieren mit Unterstützung |
Finden und Korrigieren von Rechenfehlern mit Unterstützung | Erkennen im Austausch mit anderen unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten; Finden von Rechen-fehlern und Korrigieren dieser |
eigene Lösungswege finden, erklären und vertreten; Erkennen von Rechenfehlern, Erklären und Korrigieren dieser |
Rechenoperationen können nur in ihrer Einheit erkannt werden | Erkennen und Verstehen ansatzweise von Zusammenhängen zwischen den Re-chenoperationen | Erkennen und Verstehen von Zusammenhänge zwischen den Rechenoperationen | Erkennen , Erklären und Nutzen von Rechengesetzen |
Sach- und Textaufgaben | Sach- und Textaufgaben | Sach- und Textaufgaben | Sach- und Textaufgaben |
Erfassen und löst Sachaufgaben nur mit Unterstützung | Erfassen Problemstellungen bei Sachaufgaben mit Unterstützung und kommen ansatz-weise zu Lösungen | Erfassen Problemstellungen bei Sachaufgaben in der Regel selbstständig und kommen zu Lösungen |
Erfassen Sachaufgaben selbstständig und kommen zu sinnvollen Lösungen und überprüfen diese auf Plausibilität |
haben keinen Zugang zu mathematischen Problemen in Sachsituationen oder umgekehrt | -Entwickeln mit Unterstützung Sachsituationen zu Re-chenoperationen (Rechengeschichten) | Erkennen unter Anleitung mathematische Problemstellungen in Sachsituationen und entwickeln einfache Sachsituationen zu Rechenoperationen | Erkennen in Sachsituationen mathematische Problemstellungen |
haben kein Interesse an kombinatorischen Aufgaben (Knobelaufgaben) | Interesse an einfachen kombinatorischen Aufgaben (Knobelaufgaben) wächst und entwickeln Lösungsansätze mit Unterstützung | -lösen einfache kombinatorische Aufgaben (Knobelaufgaben) mit Unterstützung | lösen einfache kombinatorische Aufgaben (Knobelaufgaben) durch Probieren bzw. systematisches Vorgehen |
Formen und Veränderungen | Formen und Veränderungen | Formen und Veränderungen | Formen und Veränderungen |
Raumorientierung | Raumorientierung | Raumorientierung | Raumorientierung |
Orientierung , aber noch keine sichere Vorstellung | Raumorientierung kaum oder nicht sicher genug | räumliches Vorstellungsvermö-gen Erkennen räumlicher Beziehungen (Anordnungen, Wege, Pläne, Ansichten) und das Beschreiben dieser |
sicheres räumliches Vor-stellungsvermögen; räumliche Beziehungen werden erkannt, beschrieben und genutzt |
bauen mit Freude von räumlichen Gebilden |
bauen einfacher räumlicher Gebilde (z. B., Würfelberge) überwiegend sicher nach Vorla-ge | bauen einfacher räumlicher Gebilde (z. B., Würfelberge) nach Vorlage und erstellen mit Unterstützung von Bauplänen | bauen räumlicher Ge-bilde (z. B. Würfelberge) nach Vorlage und Erstellen von Baupläne |
Geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen | Geometrische Figuren und Körper erkennen, benennen und darstellen | Geometrische Figuren und Körper erkennen, benennen und darstellen | Geometrische Figuren und Körpererkennen, benennen und darstellen |
bilden ebene Figuren nur ungenau oder unvollständig im Gitternetz | -bilden ebene Figuren genau und vollständig in Gitternetzen ab | -bilden ebene Figuren in Gitternetzen ab und verkleinert oder vergrößert sie mit Unterstützung | -bilden ebene Figuren in Gitternetzen ab und verkleinert oder vergrößert sie dabei |
entdecken Eigenschaften der Achsensymmetrie durch handelnden Umgang | nutzen Eigenschaften der Achsensymmetrie zur Herstellung symmet-rischer Figuren | -erkennen Eigenschaften der Achsensymmetrie im Austausch mit anderen und nutzt sie zur Herstellung symmetrischer Figu-ren | erkennen Eigenschaften der Achsensymmetrie, kann sie beschreiben und zur Herstellung symmetrischer Figuren nutzen |
haben Freude daran, Muster fortzusetzen und eigene zu entwickeln; beachtet dabei noch keine Symmetrie | setzten symmetrische Muster mit Un-terstützung fort | setzten symmetrische Muster fort und entwickelt eigene Muster, wobei die Symmetrie ansatzweise beachtet wird | setzten symmet-rische Muster fort und entwickelt eigene |
Muster und Strukturen | Muster und Strukturen | Muster und Strukturen | Muster und Strukturen |
nutzt strukturierte Zahldarstellungen( Zehnerreihe) nur auf der inaktiven Ebene | verstehen einfache strukturierte Zahldarstellungen (Zehnerreihe) auch auf der ikonischen Ebene | verstehen strukturiert Zahldarstellungen ( Zehner-, Zwanzigerreihe) und nutzt sie mit Unterstützung | verstehen und nutzt strukturierte Zahldarstellungen ( z.B. Zehner-, Zwanzigerreihe, Hundertertafel) |
erkennt Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen Mustern Zahlenfolgen) kann sie beschreiben und fortsetzen |
erkennt Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen Mustern( Zahlenfolgen) kann sie beschreiben und fortsetzen |
erkennt Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen Mus-tern ( Zahlenfolgen), kann sie beschreiben und fortsetzen |
erkennt Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen Mustern ( Zahlenfol-gen), kann sie beschreiben und fortsetzen |
hat Freude daran, geometrische Muster auf unterschiedlichen Ebenen zu entwickeln | vollzieht geometrische Muster auf der inaktiven und ikoni-schen Ebene nach | erkennt Gesetzmäßigkeiten in geometrischen Mustern, kann sie fortsetzen und sich mit anderen darüber austauschen | erkennt Gesetzmäßigkeiten in geometrischen Mustern, kann sie fortsetzen, beschreiben, entwickelt eigene Lösungsansätze |
Größen und Messen | Größen und Messen | Größen und Messen | Größen und Messen |
Umgang mit Geld | Umgang mit Geld | Umgang mit Geld | Umgang mit Geld |
mag Spielgeld | vergleicht und ordnet Geldwerte | kennt Standardeinheiten aus dem Bereich Geldwert, setzt diese mit Unterstützung in Beziehung zueinander und rechnet ansatzweise damit | kennt Standardeinheiten aus dem Bereich Geldwert, setzt diese mit Unterstützung in Beziehung zu-einander und rechnet damit |
Längeneinheiten | Längeneinheiten | Längeneinheiten | Längeneinheiten |
kann Längen durch direkten Vergleich ordnen | lässt Vorstellungen von Längen und Entfernungen erkennen und entwickelt Interesse daran, Län-gen und Entfernungen zu messen | hat gesicherte Vorstellungen von den Standardeinheiten aus dem Bereich Längen mit Hilfe von geeigneten Messgeräten messen und mit Unterstützung mit Maßeinheiten messen | kennt Standardeinheiten aus dem Bereich Längen, kann Entfernungen schätzen und messen und mit Maßeinheiten rechnen |
Zeiteinheiten | Zeiteinheiten | Zeiteinheiten | Zeiteinheiten |
kann den eigenen Tagesablauf in Einheiten einteilen | kann größere Einheiten zeitlich strukturieren und mit Unterstützung Beziehungen erkennen (Tag, Woche, Monate, Jahr, Jahreszeit) kann volle Stunden ablesen und einstellen |
kann größere Einheiten zeitlich strukturieren und Beziehungen sicher benennen - kann Uhrzeiten ablesen und einstellen - kann Uhrzeiten ablesen und einstellen |
kann Stan-dardeinheiten aus dem Bereich Zeitspannen und Zeitdauer messen, vergleichen und ermitteln |
Daten und Zufall | Daten und Zufall | Daten und Zufall | Daten und Zufall |
kann Daten aus Sachtexten und Sachsituationen erfassen und kann sie auf einfache Weise (Tabelle) darstellen | kann Daten auf unterschiedliche Weise erfassen und darstellen | kann aus Tabellen, Schaubildern und Diagrammen Informationen entnehmen und Zusammenhänge erken-nen | kann einfache kombinatorische Aufgaben lösen |
Klasse 3 und 4 mit zunehmendem Anspruchsniveau
Niveaustufe 1 | Niveaustufe 2 | Niveaustufe 3 | Niveaustufe 4 |
Zahlen und Operationen | Zahlen und Operationen | Zahlen und Operationen | Zahlen und Operationen |
Zahlenraum | Zahlenraum | Zahlenraum | Zahlenraum |
Zahlen und Mengen bis 1000 und 1 Million werden erfasst und können zugeordnet werden | Zahlen bis 1000 und 1 Million können verglichen, geordnet und auf dem Zahlenstrahl erkannt werden | Sicheres Orientieren im Zahlenraum bis 1000 | Orientieren im Zahlenraum bis 1 Million |
Ziffern werden erkannt | Ziffern werden geschrieben | Ziffern werden nach dem konkreten Bewegungsablauf geschrieben | Ziffern werden korrekt geschrieben und in Aufgabenstellungen verwendet |
Mengen werden durch Zählen erkannt | Mengen können gebündelt werden | Zahlen bis 1000 können übersichtlich und sinnvoll dargestellt werden | Zahlen bis 1 Million können anhand ihres Stellenwertes dargestellt werden |
Rechenoperationen | Rechenoperationen | Rechenoperationen | Rechenoperationen |
Zerlegung bis 1000 | Ergänzung bis 1000 | Zerlegen und Ergänzen bis 1000 und 1 Million |
Erkennen von Zusammenhängen im Zerlegen und Ergänzen bis 1 Million |
Erkennen von Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division | Anwendung von Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division bis 1000 | Erkennen und Anwendung der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division bis 1 Million | Erkennen und Anwendung der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division bis 1 Million |
Erfassen vorgegebener Lösungswege; Finden von Rechenfehler mit Hilfe und Korrigieren mit Unterstützung |
Finden und Korrigieren von Rechenfehlern mit Unterstützung | Erkennen von unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten im Austausch mit anderen, Finden von Rechenfehlern und Korrigieren dieser |
Finden eigener Lösungswege, Erklären, Vertreten; Erkennen von Rechenfehler, Erklären und Korrigieren dieser |
Rechenoperationen können nur in ihrer Einheit erkannt werden | ansatzweises Erkennen und Verstehen von Zusammenhängen zwischen den Rechenoperationen |
Erkennen und Verstehen von Zusammenhängen zwischen den Rechenoperationen |
Erkennen , Erklären und Nutzen von Rechengesetzen |
Sach und Textaufgaben | Sachund Textaufgaben | Sachund Textaufgaben | Sachund Textaufgaben |
Erfassen und Lösen von Sachaufgaben nur mit Unterstützung | Erfassen von Problemstellungen bei Sachaufgaben mit Unterstützung, ansatzweises Finden von Lösungen | Erfassen von Problemstellungen bei Sachaufgaben,in der Regel selbstständiges Finden von Lösungen |
Erfassen von Sachaufgaben und selbstständiges Finden von sinnvollen Lösungen und deren Überprüfen auf Plausibilität |
haben keinen Zugang zu mathematischen Problemen in Sachsituationen oder umgekehrt | entwickeln mit Unterstützung Sachsituationen zu Rechenoperationen (Rechengeschichten) | erkennen unter Anleitung mathematische Problemstellungen in Sachsituationen und entwickeln einfache Sachsituationen zu Rechenoperationen | erkennen mathematische Problemstellungen in Sachsituationen |
kein Interesse an kombinatorischen Aufgaben (Knobelaufgaben) | wachsendes Interesse an einfachen kombinatorischen Aufgaben (Knobelaufgaben) und Entwicklung von Lösungsansätzen mit Unterstützung | Lösen einfacher kombinatorischer Aufgaben (Knobelaufgaben) mit Unterstützung | Lösen einfacher kombinatorischer Aufgaben (Knobelaufgaben) durch Probieren bzw. systematisches Vorgehen |
Formen und Veränderungen | Formen und Veränderungen | Formen und Veränderungen | Formen und Veränderungen |
Raumorientierung | Raumorientierung | Raumorientierung | Raumorientierung |
Orientierung im Raum, unterschiedliche Perspektiven feststellen und beschreiben | Erkennen von ebenen Figuren und Körpern, Benennen und Beschreiben sowie mit Zeichengeräten sachgerechte Darstellung dieser | Erkennen, Beschreiben, Zeichnen von ebenen Figuren und Körpern Beschreiben und Zeichnen geometrischer Muster und Entwickeln eigener Muster |
Erkennen, Entwerfen und Zuordnen von Würfeln und Quadernetzen, erkennen Umfang, Flächeninhalt und Rauminhalt unter Verwendung von Einheitslängen Einheitsquadraten |
Geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen | Geometrische Figuren und Körper erkennen, benennen und darstellen | Geometrische Figuren und Körper erkennen, benennen und darstellen | Geometrische Figuren und Körper erkennen, benennen und darstellen |
Zueinander parallele und senkrechte Linien | Verkleinern und Vergrößern | Umfang und Flächeninhalt | Symmetrie, Drehung und Verschiebung |
Flächen und Körper vergleichen | Objekte aus der Umwelt erfassen und nach Körpern klassifizieren | nach schriftlichen und mündlichen Vorgaben zeichnerische Umsetzung | Spiegelbilder zeichnen |
Muster und Strukturen | Muster und Strukturen | Muster und Strukturen | Muster und Strukturen |
nutzt strukturierte Zahldarstellungen (Hunderterfeld, Stellenwerttafel) nur auf der inaktiven Ebene | versteht einfache strukturierte Zahldarstellungen auch auf der ikonischen Ebene | versteht strukturierte Zahldarstellungen und nutzt sie mit Unterstützung | versteht und nutzt strukturierte Zahldarstellungen |
erkennt Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen Mustern (Zahlenfolgen), kann sie beschreiben und fortsetzen | erkennt Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen Mustern (Zahlenfolgen), kann sie beschreiben und fortsetzen | erkennt Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen Mustern (Zahlenfolgen), kann sie beschreiben und fortsetzen | erkennt Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen Mustern (Zahlenfolgen), kann sie beschreiben und fortsetzen |
hat Freude daran, geometrische Muster auf unterschiedlichen Ebenen zu entwickeln | vollzieht geometrische Muster auf der inaktiven und ikonischen Ebene nach | erkennt Gesetzmäßigkeiten in geometrischen Mustern, kann sie fortsetzen und sich mit anderen darüber austauschen | erkennt Gesetzmäßigkeiten in geometrischen Mustern, kann sie fortsetzen, beschreiben, entwickelt eigene Lösungssätze |
Größen und Messen | Größen und Messen | Größen und Messen | Größen und Messen |
Umgang mit Geld | Umgang mit Geld | Umgang mit Geld | Umgang mit Geld |
verschiedene Sprechweisen verstehen und verwenden | vergleicht und ordnet Geldwerte | kennt Standardeinheiten aus dem Bereich Geldwert, setzt diese mit Unterstützung in Beziehung zueinander und rechnet ansatzweise damit | kennt Standardeinheiten aus dem Bereich Geldwert, setzt diese mit Unterstützung in Beziehung zueinander und rechnet damit |
Längeneinheiten | Längeneinheiten | Längeneinheiten | Längeneinheiten |
kann Längen durch direkten Vergleich ordnen | lässt Vorstellungen von Längen und Entfernungen erkennen und entwickelt Interesse daran, Längen und Entfernungen zu messen | hat gesicherte Vorstellungen von den Standardeinheiten aus dem Bereich Längen mit Hilfe von geeigneten Messgeräten messen und mit Unterstützung mit Maßeinheiten messen | kennt Standardeinheiten aus dem Bereich Längen, kann Entfernungen schätzen und messen und mit Maßeinheiten rechnen |
Zeiteinheiten | Zeiteinheiten | Zeiteinheiten | Zeiteinheiten |
kann den eigenen Tagesablauf in Einheiten einteilen | kann größere Einheiten zeitlich strukturieren und mit Unterstützung Beziehungen erkennen | kann größere Einheiten zeitlich strukturieren und Beziehungen sicher benennen | kann Standardeinheiten aus dem Bereich Zeitspannen und Zeitdauer messen, vergleichen und ermitteln |
Daten und Zufall | Daten und Zufall | Daten und Zufall | Daten und Zufall |
kann Daten aus Sachtexten und Sachsituationen erfassen und kann sie auf einfache Weise (Tabelle) darstellen | kann Daten auf unterschiedliche Weise erfassen und darstellen | kann aus Tabellen, Schaubildern und Diagrammen Informationen entnehmen und Zusammenhänge erkennen | kann einfache kombinatorische Aufgaben lösen |
kann Wahrscheinlichkeiten von zufälligen Ergebnissen vergleichen und die Begriffe: "sicher", "möglich" und "unmöglich"
unterscheiden |
Schulinternes Curriculum Mathematik
Klassen 3 und 4
Klassenstufe Fach |
Rahmenplan Standard |
Ziel(e) | Maßnahmen | Indikatoren | Überprüfung/ Messinstrument(e) |
Klasse 3/4 | Orientierung nach Plänen und Beschreibungen sowie das Handeln nach mündlichen, schriftlichen und zeichnerischen Vorgaben |
Die Schülerinnen und Schüler können sich anhand von Plänen und Beschreibungen auf Karten und Plänen orientieren. Sie sind in der Lage ihre Handlungen schriftlich, mündlich und zeichnerisch darzulegen. | Einführung von Fachbegriffen, Ritualen sowie handlungsorientiertem Lernen | Orienentierungsübungen, Orientierungsspiele, Orientierungs- unterrichtsgänge, Schaffen von Orientierungshilfen |
Erstellen individueller Förderpläne, Erstellen von Projektmappen, Beobachtungsprotokolle, diverse Formen der Leistungsüberprüfung |