music notes sheetDer Fachbereich Musik setzt sich zum Ziel, die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler durch musikalische Aktivitäten solistisch und in Gruppen zu entwickeln und so deren Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl zu steigern. Die Schüler sollen zur Teilhabe am Kulturleben durch Zusammenarbeit mit den Kultureinrichtungen des Bezirks und der Stadt befähigt werden.

Dem Fachbereich Musik füllt in besonderem Maße die Aufgabe zu, das Schulleben durch Aufführungsbeiträge und gemeinsames Musizieren mitzuprägen. Wir sind dabei auf die Mitwirkung aller Interessierten angewiesen und haben bisher sehr viel Zuspruch erfahren. Darauf rechnen wir zuversichtlich auch in Zukunft.

 

Fachbereichsleiterin: Frau Mikulcak

Grundsätze und Ziele des Fachbereichs

Unser Angebot:

  • systematisches Erkennen und Fördern von Begabung, Talent, Neigung ( auch: Showtalent ) und Vorkenntnissen ( instrumental/gesanglich )
  • kontinuierliche Singeförderung und Auftrittsmöglichkeiten ( auch mit Wettbewerbscharakter; offenes Singen, ggf. Lehrer und Schüler gemeinsam; zu Literaturfest, Tag der offenen Tür, Abschlussfesten, speziellen Anlässen;
  • Förderung von Zusammenspiel; Instrumentalgruppen, Schulband, musikalisch-szenisches Zusammenwirken
  • Aufnahme von Lehr- und Bildungsangeboten einschlägiger Kulturinstitutionen in den Unterricht bzw. bei Exkursionen ( musische Woche, Schülerarbeit der Opernhäuser, szenische Interpretation, FEZ-Musikakademie, musikethnologisches Museum, Rock, Hip Hop, Djing usw. )
  • ausgewählte, auch klassenübergreifende Veranstaltungsbesuche ( mit entsprechender Unterrichtsvorbereitung )
  • fächerübergreifende Zusammenarbeit
  • Beiträge zum Ganztagsbetrieb ( Instrumental-AGs, Showdance und ähnliches )

 

Musik in der Einführungsphase

Jeder Schüler/-in muss beim Übergang in die Einführungsphase - Klasse 11 entscheiden, ob er/sie den Basiskurs Bildende Kunst oder Musik belegt. Dabei muss jeder beachten, dass nur dann eines dieser beiden Fächer als Prüfungsfach gewählt werden kann, wenn der jeweilige Basiskurs im 11. Jahrgang belegt wurde.

Allgemeine Voraussetzungen

Im Fach Musik werden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten aus der Sekundarstufe I gefestigt und erweitert, die Schüler entsprechend auf das Kurssystem und seine Arbeitsformen vorbereitet.

Um den Anforderungen des Musikunterrichts in der Oberstufe gewachsen zu sein, benötigt man keine Spezialkenntnisse oder die Fähigkeit, ein Musikinstrument spielen zu können.

Ziele des Unterrichts

  • Formen europäischer und außereuropäischer Musik, von Jazz und Popmusik an Beispielen erklären
  • an Beispielen der Musik des 20. Jahrhunderts außereuropäische Einflüsse darstellen
  • musikalische Besonderheiten erkennen und in der Fachsprache erklären
  • sich in verschiedenen Notenbeispielen (Partitur, Klavierauszug, Chorpartitur, Solostimme ...) im Wesentlichen orientieren können, im Notenmaterial besondere Kompositionstechniken erkennen
  • bei der Nachgestaltung entsprechender Musikbeispiele unterschiedliche Spielweisen und technische Anforderungen realisieren bzw. beschreiben
  • im Profilkurs der Jahrgangsstufe 11 wird ein intensiveres Eingehen auf die zuvor genannten Bereiche durch musizierpraktische Übungen, z. B. vokales / ggf. instrumentales Musizieren und Nachgestalten bekannter Musikwerke angestrebt.

 

Anna-Seghers-Schulsong: „Nur die eine“

Die Anna-Seghers-Schule hat mit „Nur die eine“ einen eigenen Schulsong. Von der Idee bis zur Produktion haben sich insbesondere unsere Musiklehrer Frau Mikulcak und Herr Georgi unermüdlich für diesen Song engagiert. Gesungen und musiziert haben SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam. Herzlichen Dank ihnen und allen Beteiligten für diesen echten Ohrwurm.

 

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