Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen. In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft.
Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein wichtiges aber schwierig zu integrierendes Feld sind OpenType-Funktionalitäten. Je nach Software und Voreinstellungen können eingebaute Kapitälchen, Kerning oder Ligaturen (sehr pfiffig) nicht richtig dargestellt werden. Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen.
In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft. Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein wichtiges aber schwierig zu integrierendes Feld sind OpenType-Funktionalitäten. Je nach Software und Voreinstellungen können eingebaute Kapitälchen, Kerning oder Ligaturen (sehr pfiffig) nicht richtig dargestellt werden. Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen. In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft. Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein
Deutsch in der Sek I
Welche Merkmale hat eine Kurzgeschichte? Wie charakterisiere ich die Hauptfigur in einer Geschichte, einem Roman, einem Drama? Welchen Zusammenhang hat das Versmaß und die Wirkung eines Gedichts? Was ist eine Alliteration? Und was eine Anapher? Und was sollen diese ganzen Fragen?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen wir uns im Deutschunterricht und legen so die wesentlichen Grundlagen in den Gattungen Epik, Lyrik und Drama, um die Kinder und Jugendlichen der Sek1 für‘s weitere Leben oder die Oberstufe vorzubereiten.
Neben moderner Literatur steht bei uns jährlich ein Werk unserer Namensgeberin Anna Seghers im Curriculum, so beispielsweise die Kurzgeschichte „Das Obdach“ in Klasse 8 und die Erzählung „Der Ausflug der toten Mädchen“ in Klasse 10.
Zusätzlich zur Interpretation und Analyse der verschiedenen Textarten von Gedichten über Kurzgeschichten bis hin zu Novellen, Romanen, Dramen und Bühnenstücken vertiefen wir Jahr für Jahr die sprachlichen Kenntnisse in Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung, welche die Schüler:innen der Mittelstufe in den vergleichenden Arbeiten in Klasse 8, 9 und 10 unter Beweis stellen.
Neben dem Schreiben und Lesen ist es uns im Fachbereich Deutsch ein großes Anliegen, den jungen Menschen den spielerischen und kreativen Umgang mit Sprache und Literatur näherzubringen, sodass du dich im auf kleine Rollenspiele, Argumentationsrunden sowie handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Texten freuen kannst. 😊
Deutsch in der Oberstufe
Im Deutschunterricht der Oberstufe werden die in der Mittelstufe erworbenen Kenntnisse gefestigt und ausgebaut. Wir vermitteln unseren Schüler:innen ein breites Allgemeinwissen in den Kompetenzbereichen „Lesen“, „Schreiben“ und „Sprechen und Zuhören“.
Im Jahrgang 11 werden diese insbesondere über die inhaltlichen Schwerpunkte „Kommunikation“, „Lesen eines Dramas“ und „Liebeslyrik“ geschult. Um das Schuljahr mit einem literarischen Höhepunkt abzuschließen und um den Schüler:innen einen zeitgemäßen und interessanten Zugang zur Poesie zu verschaffen, streben wir eine Kooperation mit dem Haus für Poesie der Akademie der Künste an und nehmen am jährlichen „Festival der Poesie“ teil. Hierbei rücken gelebte Poesie wie „Spoken Words“, „Street Art“ und weitere innovative Kunstformen in den Mittelpunkt.
Die thematischen Schwerpunkte der 4 Semester der Qualifikationsphase werden zentral. Grundsätzlich werden dabei sowohl in den Grund- wie auch in den Leistungskursen Wissen zur Entwicklung der deutschen Gegenwartssprache, über die Literaturepochen und ihre Hintergründe vermittelt sowie einzelne literarische Werke verschiedener Epochen und Gattungen untersucht. Nach Möglichkeit nutzen wir dazu auch gern aktuelle Angebote der Berliner Theater- und Kulturszene.
Die Beschäftigung mit Sprache und Literatur und der Transfer von Erkenntnissen liefern neue Perspektiven auf die Realität der Lernenden, während das Erschließen unterschiedlicher Werke und Textsorten das komplexe Denken und Reflektieren fördert.
Der Fachbereich Deutsch verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Schullektüren für die Klassenstufen 5-13, die regelmäßig erweitert wird. Auf dieser Grundlage haben wir seit 2019 begonnen, unsere Bibliothek in ein digitales Verleihsystem einzubetten. Zusätzlich werden Einzelexemplare der Kinder- und Jugendliteratur sowie interessante Sachbücher in dieses System integriert, die insbesondere die Klassen 5-7 auch für Lesekisten im Klassenraum verwenden.
Seit 2021 sind wir durch die Vergrößerung unserer Lagerkapazitäten und vor allem mithilfe eines temporär zur Verfügung stehenden unterstützenden Mitarbeiters auch in der Lage, die schuleigenen Lehrbücher vieler Fächer in das Verleihsystem aufzunehmen und über einen digitalen Nutzerausweis an die Schülerschaft auszugeben.
Alle Lernenden und Lehrenden können unsere Bibliothek zu unseren regelmäßigen Öffnungszeiten besuchen und über die bereits genannten Medien hinaus auch Übungsmaterialien, insbesondere für Deutsch, und einige DVDs mit Spielfilmen ausleihen.
Einen Überblick über unsere mehr als 2000 verschiedenen Medien findet man hier.
Anna-Seghers-Tradition
Wir sind dem Namen unserer weltberühmten Namensgeberin verpflichtet, daher
- beschäftigen wir uns in jedem Schuljahr ab Klassenstufe 5 mit einem ihrer Texte und biografischen Aspekten
- nutzen wir das Anna-Seghers-Museum, indem wir die ehemaligen Wohnräume der Schriftstellerin besichtigen, Workshops durchführen und an Lesungen teilnehmen.
- halten wir engen Kontakt zur Anna-Seghers-Gesellschaft, indem wir Schülerpräsentationen auf den in Berlin stattfindenden Tagungen zeigen, das Catering organisieren oder an wissenschaftlichen Vorträgen teilnehmen.
Was im Fachbereich passiert:
Der Fachbereich Fremdsprachen stellt sich vor
Fachbereichsleitung:
Fremdsprachen an der Anna-Seghers-Schule
Englisch
- als Kontaktsprache ab der 1. Klasse
- als 1. Fremdsprache ab der 3. Klasse
- binnendifferenzierter Unterricht in den Klassen 3-10
- Basis- und Profilkurse in Klasse 11
- Grund- und Leistungskurse in den Jahrgängen 12 und 13
Französisch
- als Wahlpflichtfach in den Klassen 7 - 10
- Anfänger- und Fortgeschrittenenbasiskurse in den Jahrgängen 11 - 13 (nach Bedarf)
Spanisch
- als Wahlpflichtfach in den Klassen 7 - 10
- Anfänger- und Fortgeschrittenenbasiskurse in den Jahrgängen 11 - 13 (nach Bedarf)
Bilingualer Unterricht
- als ILZ-Plus: Geschichte auf Englisch in den Klassen 5 - 8.
- als Wahlpflichtfach in den Klassen 9 und 10
- weitere Informationen finden Sie hier.
Fahrten
Regelmäßige Sprachfahrten nach Südfrankreich, Großbritannien und Spanien
Schüler*innenaustausch mit Kolumbien
Wettbewerbe
- jährlicher schulinterner Fremdsprachenwettbewerb
- Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Sprachzertifikate
An unserer Schule können die Schüler*innen auf folgende Sprachzertifikate vorbereitet werden: Cambridge, DELF, DELE.
Weitere Aktivitäten
- Theaterbesuche
- Theaterworkshops
- Projektwochen
- Schreibworkshops
- Filmworkshops
Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen. In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft.
Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein wichtiges aber schwierig zu integrierendes Feld sind OpenType-Funktionalitäten. Je nach Software und Voreinstellungen können eingebaute Kapitälchen, Kerning oder Ligaturen (sehr pfiffig) nicht richtig dargestellt werden. Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen.
In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft. Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein wichtiges aber schwierig zu integrierendes Feld sind OpenType-Funktionalitäten. Je nach Software und Voreinstellungen können eingebaute Kapitälchen, Kerning oder Ligaturen (sehr pfiffig) nicht richtig dargestellt werden. Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen. In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft. Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein
Wichtige Informationen
-
Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe
Der Anmeldezeitraum für den 11. Jahrgang hat begonnen! Der Elternantrag zum Download für die Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe (Klasse 11) an... -
Notbetreuungsangebot im Kalenderjahr 2024
Das Notbetreuungsangebot für die eFöB (Hort) ist für 2024 wie folgt festgelegt worden: -
Infoveranstaltung zukünftige erste Klassen
Die Infoveranstaltung für die zukünftigen ersten Klassen für das Schuljahr 2024/25 findet am 11.10.2023 um 17 Uhr in der Aula statt. Eine Anmeldung... -
Bücherbestellung Schuljahr 2023/2024
Um an die Bücherliste des jeweiligen Jahrgangs zu gelangen, klicken Sie bitte auf den Link: Bücherbestellung Klasse 7 und 8 Bücherbestellung Klasse 9 und... -
Notbetreuungsangebot 2023
Hier finden Sie das Notbetreuungsangebot unserer Schule für das Kalenderjahr 2023
Aktuelles
- Die Abschlussausstellung der Schülerinnen der Leistungskurse Kunst mit Werken aus den gemeinsamen 2 Jahren der Qualifikationsphase war ein voller Erfolg...
- 15 junge Sportler:innen unserer Schule hatten sich im Herbst für das Berlin-Finale qualifiziert. Am 20.3. war es nun so weit und leider reduzierte...
- Am 2. Februar konnte Caroline Loik aus dem 13. Jg. den mit 100 € dotierten Förderpreis 2023 u.a. im Beisein von Schüler:innen der Sek II in der Aula...
- Wie lässt es sich in der Kälte meditieren, zur inneren Ruhe finden und auf die Stimme des Geistes, des Herzens hören? Dank warmer Socken und Decken...
- Offiziell war es in diesem Jahr kein „Abitreff“ mehr, sondern ein „Ehemaligentreff“ und prompt hatte sich beim Rundgang durch das alte Schulhaus...
- Die Anna-Seghers-Schule beteiligt sich als Teil der BSO bei "Meet & Eat" - und fand in diesem Rahmen Erwähnung im Tagesspiegel.
- Der erste Teil der Exkursion führte uns in das ehemalige NS-Zwangsarbeitslager in der Britzer Straße in Niederschöneweide, wo wir die erstaunlichsten...
- Der Förderverein und der 13. Jahrgang laden ganz herzlich zum Ehemaligentreff am 1. Dezember von 19-23 Uhr in die Mehrzweckhalle der Schule...
- Jahrgang 5 war vom 28.02.-03.03.2023 auf Schülerreise im Elbsandsteingebirge in Hohnstein: eine Sammlung einiger Erlebnisberichte Anna aus der 5a...
- Im Wahlpflichtunterricht Kunst haben sich Schüler*innen der Klassen 7B und 7D auf verschiedenste Weisen mit der Technik des Druckens...
- Im Rahmen des Kunstkurses von Frau Dues haben wir uns ein Halbjahr lang mit dem Stillleben auseinandergesetzt. Unsere Aufgabe war es hier, ein...
- Ausgehend vom bekannten Zitat „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust“ aus Goethes Faust haben sich die Schüler*innen des Grundkurses Kunst (13...
- Am 18.10.2022 kam Tina K. zu unserem ELA „Schule mit Courage“.Sie machte mit uns eine Begrüßungsrunde, in der wir zwei Themen nennen sollten, wofür wir...
- Wie auch bereits in diesem Schuljahr, werden wir im Schuljahr 23/24 keine SchülerInnen aufnehmen, da wir bereits vierzügig im sechsten Jahrgang...
-
- ….es ist vollbracht! Wir sind seit Dienstag, den 14.06. ein aktiver Teil des großen Netzwerkes „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“, dem in...
- Ab dem 07.06.2022 gelten bis auf Weiteres folgende Regelungen: Die verpflichtende, anlasslose Testpflicht wird ausgesetzt. An zwei Tagen in der...
- Am vergangenen Donnerstag, den 23.09.2021, hatten wir einen besonderen Besuch in unserer Schule. Tina K. hat unser ELA „Schule mit Courage“ besucht.
- Notbetreuungsangebot für Kinder der 09K02 (Anna- Seghers- Gemeinschaftsschule) im Kalenderjahr 2022 Liebe Eltern, das Notbetreuungsangebot ist für...
- Im Folgenden finden Sie zwei Dokumente [PDF] zum Thema Notbetreuung an der Anna-Seghers-Schule. Bitte lesen Sie die Dokumente sorfgältig. Übersicht über die...
Der Fachbereich Kunst stellt sich vor
Zielsetzung ist es, die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, sich und ihre Lebenswelt auf ästhetisch-künstlerische Weise auszudrücken. Deshalb sind neue Sichtweisen und Erfahrungen sowie eine Vielfalt an Materialien wesentliche Bausteine unserer Unterrichtskonzeption. Wir beschäftigen uns mit Bildern und Bilderwelten aus Kunst, Alltag, Architektur sowie Design. Unser Fachbereich verfügt über eine sehr große Bandbreite an Materialien und eine besonders gute räumliche und technische Ausstattung Der Unterricht basiert auf einem praxisorientierten Ansatz. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre eigenen künstlerischen Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Dabei werden sie von der Lehrkraft unterstützt und erhalten regelmäßig Feedback zu ihrer Arbeit.
Grundstufe
- Jahrgangsstufen 1-4: 2 Stunden Kunstunterricht pro Woche
- Ab Jahrgang 4 eine Stunde ILZ+ Kunst für besonders künstlerisch Interessierte
- Der Kunstunterricht knüpft an die kindliche Neugier an und versucht, die Welt mit allen Sinnen erfahrbar zu machen.
- Verschiedene Künstlerinnen und Künstler werden kennengelernt und diverse Gestaltungs- und Verfahrenstechniken erprobt. Dabei unterstützt das Lehrwerk „Kunst mit uns“.
- Grundsteine zum Ausdruck der Kreativität und des eigenständigen Gestaltens werden gelegt, wobei der Prozess des Wahrnehmens, Gestaltens und Reflektierens im Vordergrund steht.
Mittelstufe
- Doppeljahrgangsstufe 7/8 haben eine Stunde Kunstunterricht pro Woche; Wahlpflichtunterricht zusätzliche 4 Kunststunden
- Doppeljahrgangsstufe 9/10 eine Stunde pro Woche; Wahlpflichtunterricht umfasst 3 Stunden pro Woche
- Alle Gebiete der Bildenden Kunst werden mit praktischen Übungen und Gestaltungen sowie mit theoretischen Grundkenntnissen erkundet. Dazu gehören unter anderem die Malerei, die Grafik, Plastik und Objektinstallationen, Fotografie und Trickfilme, digitale Bildbearbeitung, Erprobung unterschiedlicher Materialien und Gestaltungsmittel, Design, Architektur und, und, und
- Kreativität, eigenständiges Gestalten und Offenheit für das künstlerische Gestalten als Ausdrucksmöglichkeit der eigenen Person werden erkundet und gefördert.
Oberstufe
- 11. Klasse: zwei Stunden Basisunterricht und wahlweise zwei Stunden Profilunterricht. Beide stellen die Vorbereitung auf den Grundkurs (drei Stunden) und auf den Leistungskurs (fünf Stunden) dar:
- 1. Halbjahr: Bild der Dinge bzw. Bild vom Raum
- 2. Halbjahr: Bild des Menschen
- Inhalte der Grund- bzw. Leistungskurse (12. und 13. Klasse)
- 1. Semester: Kommunikation in künstlerischen und medialen Welten:
- Printmedien – Grafik, Fotografie
- 2. Semester: Lebensräume und Alltagskultur:
- Design/Produktgestaltung/Mode – Baukonzeptionen und Bauwerke
- 3. Semester: Bilder und Bildwelten als Ausdrucksmittel des Menschen:
- Malerei – Plastik/Objekt/Installation
- 4. Semester: Gestaltung und Präsentation im öffentlichen Kontext:
- Kampagne/Werbung – Produktgestaltung, Ausstellungsgestaltung
- 1. Semester: Kommunikation in künstlerischen und medialen Welten:
Schulinternes Curriculum: SchiC Kunst 1-10
Unterrichtsergebnisse
Jahrgang 1
Jahrgang 2
Jahrgang 4
Jahrgang 5
Jahrgang 6
Jahrgang 7
Keine Bilder in der Galerie.
Jahrgang 8
Jahrgang 9
Jahrgang 11
Jahrgang 12
Keine Bilder in der Galerie.
Hier stellt sich unsere gymnasiale Oberstufe vor: dreijährige Abiturphase (11.-13. Jahrgang)
Ansprechpartnerinnen:
Frau Proksch (pädagogische Koordinatorin), Raum A016
Leistungskursangebot
"Große Schülerzahlen ermöglichen ein vielfältiges Kursangebot in der Qualifikationsphase."
12./13. Jahrgang: D,KU,EN,GE,GEO,MA,BI,CH,INF
GRUNDKURSE können derzeit aus folgenden Fächern gewählt werden:
Aufgabenfeld I: Deutsch, Musik, Bildende Kunst, Englisch, Französisch, Spanisch, Darstellendes Spiel
Aufgabenfeld II: Politische Weltkunde, Geschichte, Erdkunde
Aufgabenfeld III: Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Digitale Welten
weitere Fächer: Sport (Handball, Basketball, Volleyball, Fußball, Badminton, Tischtennis, Fitness, Judo, Gymnastik-Tanz, Gerätturnen, Schwimmen)
Fremdsprachen
Schüler ohne zweite Fremdsprache können in der Einführungsphase zwischen Französisch und Spanisch wählen. Die Kurse werden vierstündig unterrichtet, jedoch nur aufgemacht, wenn sich genügend Schüler melden.
Schüler mit zweiter Fremdsprache können diese Fremdsprache in der Einführungsphase weiterführen in Französisch, Spanisch, wenn der Kurs hoch genug frequentiert ist.
Einführungsphase
Allgemeine Informationen zur Einführungsphase, zum Unterricht und zu Wochenstunden
Aufnahmebedingungen für die Einführungsphase
In die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe können aufgenommen werden:
- SchülerInnen anderer Integrierter Sekundarschulen
- SchülerInnen vom Gymnasium
- SchülerInnen von Berufsschulen
Aufnahmebedingungen
- Bestehen des mittleren Schulabschlusses
- Jahrgangsabschlussnoten gemäß Paragraph 48 des SekI-VO
Zur Anmeldung benötigen Sie:
- ausgefülltes internes Anmeldeformular mit der Unterschrift beider Eltern, falls der Schüler/ die Schülerin noch nicht volljährig ist
- gültiger Ausweis des Schülers/ der Schülerin
- Kopie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse, aus dem hervorgeht, dass Sie die gymnasiale Empfehlung besitzen (verbleibt in unseren Aufnahmeunterlagen)
- eventuell Vollmacht des zweiten Erziehungsberechtigten, falls getrennte Haushalte bestehen
- gültiger Bescheid über den Sonderpädagogischen Förderbedarf
- den gültigen, max. 2 Jahre alten Bescheid bei LRS, Rs oder LS
- EALS – Bogen (stellt die abzugebende Stammschule aus) kann notfalls nachgereicht werden.
- Bei Schüler*innen mit Wohnort und oder Schulbesuch in Brandenburg, entfällt der EALS Bogen. Dafür bitte dieses Formular ausfüllen. Zusätzlich wird ein Lebenslauf und ein formloses Schreiben mit Schulbesuchswunsch der Anna-Segehrs-Schule benötigt.
- Impfausweis
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur angenommen werden kann, wenn alle Dokumente vollständig vorliegen. Sie haben keine Möglichkeit, vor Ort Formulare auszufüllen. Die Abgabe der Unterlagen muss persönlich vor Ort erfolgen und nicht elektronisch oder postalisch.
Das Sekretariat ist wie folgt besetzt:
Mo: 07:30-15:00 / Di: 07:30-15:30 / Mi: 07:30-12:00 / Do: 07:00-15:00 / Fr: 07:30-14:00
Qualifikationsphase
Gesamtqualifikation (Abiturberechnung) VoGo §26
Wie sich die Gesamtqualifikation für das Abitur nach VoGo §26 berechnet, welche Fächer in welcher Kombination mit welchem Erfolg belegt werden müssen, finden Sie in dem Dokument Gesamtqualifikation (Abiturberechnung) VoGo §26 [PDF]
5. Prüfungskomponente im Abitur (gemäß VO-GO und AV - Prüfungen)
In die Gesamtqualifikation wird entweder eine Besondere Lernleistung oder ein weiteres mündliches Prüfungsfach als 5. Prüfungskomponente eingebracht.
-> Gesamtübersicht zur fünften Prüfungskomponente im Abitur (PDF)
Die besondere Lernleistung (gemäß Vo-GO)
-> Gesamtübersicht zur besonderen Lernleistung (PDF)