Der Geographieunterricht an der Anna-Seghers-Gemeinschaftsschule ist weit mehr als Länderkunde und Hauptstädte. Im praktischen und kompetenzorientieren Unterricht beschäftigen sich die SuS mit aktuellen und geowissenschaftlich relevanten Phänomenen und Prozessen im Zusammenspiel von naturräumlichen Gegebenheiten und der Rolle des Menschen in diesem System.
Themen wie z.B. Globalisierung, Landschaftszonen, Klimawandel, Erdbeben, Vulkanismus aber auch Bevölkerungsentwicklung, Tourismus, Migration oder Disparitäten in unserem direkten Umfeld sowie an weit entfernten Orten prägen und beeinflussen unser Leben auf der Erde und werden den SuS im Geographieunterricht auf anschauliche und aktivierende Art vermittelt.
Der Einsatz von Karten, Diagrammen, Videos und weiteren digitalen Medien sowie die Besuche von außerschulischen Lernorten sind weitere elementare Bestandteile des Geographieunterrichts. Wie der Philosoph Immauel Kant bereits erkannt hat: „Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“
Einen Eindruck von unseren Unterrichtsinhalten gibt es in unserem Curriculum.
Geschichte: Die Basis für ein verantwortungsvolles Handeln
Geschichte ist das Fach, das uns die Vergangenheit näherbringt. Es vermittelt uns Wissen über die Geschehnisse der Welt und die Menschen, die sie geprägt haben. Diese Kenntnisse sind wichtig, um unsere Gegenwart und Zukunft zu verstehen.
Im Geschichtsunterricht lernen wir, wie sich die Gesellschaft im Laufe der Zeit verändert hat. Wir beschäftigen uns mit politischen, sozialen und kulturellen Entwicklungen. Wir lernen über Kriege und Frieden, Fortschritt und Rückschritt.
Geschichte ist mehr als nur eine Auflistung von Fakten. Es ist eine Auseinandersetzung mit den Ursachen und Folgen historischer Ereignisse. Es ist ein Training des kritischen Denkens und der Urteilsbildung.
Im Geschichtsunterricht lernen wir, unsere eigene Position in der Gesellschaft zu reflektieren. Wir entwickeln ein Bewusstsein für unsere eigenen Werte und Normen. Wir lernen, Verantwortung für unsere Handlungen zu übernehmen.
Geschichte ist ein wichtiges Fach für eine verantwortungsvolle Bildung. Es hilft uns, die Welt um uns herum zu verstehen und uns selbst in ihr zu positionieren.
Die Bedeutung des Geschichtsunterrichts für die heutige Gesellschaft
In einer globalisierten Welt ist es wichtiger denn je, über historische Kenntnisse zu verfügen. Wir müssen verstehen, wie die Vergangenheit unsere Gegenwart und Zukunft prägt.
Der Geschichtsunterricht an der Anna-Seghers-Schule
In unserem Geschichtsunterricht legen wir Wert auf einen lebendigen und anschaulichen Unterricht. Wir nutzen verschiedene Methoden und Materialien, um den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten.
Wir arbeiten projektorientiert und fördern die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler. Wir bieten auch Exkursionen und außerschulische Lernorte an, um den Unterricht zu vertiefen.
Wir sind überzeugt, dass Geschichte ein spannendes und relevantes Fach ist. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder in unserem Geschichtsunterricht begrüßen zu dürfen.
Der Geschichtsunterricht hilft uns, folgende Kompetenzen zu entwickeln:
- Kritische Urteilsbildung: Wir lernen, historische Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und eigene Schlüsse zu ziehen.
- Verantwortungsbewusstsein: Wir lernen, unsere eigenen Handlungen im Kontext der Geschichte zu sehen und Verantwortung für sie zu übernehmen.
- Interkulturelle Kompetenz: Wir lernen, die Perspektive anderer Kulturen zu verstehen und zu respektieren.
Politik und Politische Bildung: Die Basis für ein mündiges Staatsbürgertum
Politik und Politische Bildung ist ein Fach, das uns die Funktionsweise des politischen Systems näherbringt. Es vermittelt uns Wissen über die verschiedenen politischen Institutionen und Prozesse. Diese Kenntnisse sind wichtig, um unsere Demokratie zu verstehen und aktiv mitzugestalten.
Im Politikunterricht lernen wir, wie Entscheidungen in der Politik getroffen werden. Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen politischen Parteien und Gruppierungen und ihr Zusammenwirken. Wichtig ist auch die Kompetenz, unsere eigene Position in der Gesellschaft zu reflektieren. Wir entwickeln ein Bewusstsein für unsere eigenen Rechte und Pflichten. Wir lernen, Verantwortung für unsere Handlungen zu übernehmen.
Politik und Politische Bildung ist ein wichtiges Fach für eine mündige Bürgerschaft. Es hilft uns, die Welt um uns herum zu verstehen und uns selbst in ihr zu positionieren.
Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen. In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft.
Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein wichtiges aber schwierig zu integrierendes Feld sind OpenType-Funktionalitäten. Je nach Software und Voreinstellungen können eingebaute Kapitälchen, Kerning oder Ligaturen (sehr pfiffig) nicht richtig dargestellt werden. Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen.
In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft. Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein wichtiges aber schwierig zu integrierendes Feld sind OpenType-Funktionalitäten. Je nach Software und Voreinstellungen können eingebaute Kapitälchen, Kerning oder Ligaturen (sehr pfiffig) nicht richtig dargestellt werden. Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen. In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft. Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein
Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen. In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft.
Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein wichtiges aber schwierig zu integrierendes Feld sind OpenType-Funktionalitäten. Je nach Software und Voreinstellungen können eingebaute Kapitälchen, Kerning oder Ligaturen (sehr pfiffig) nicht richtig dargestellt werden. Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen.
In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft. Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein wichtiges aber schwierig zu integrierendes Feld sind OpenType-Funktionalitäten. Je nach Software und Voreinstellungen können eingebaute Kapitälchen, Kerning oder Ligaturen (sehr pfiffig) nicht richtig dargestellt werden. Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen. In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft. Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein
In der Grundstufe werden die Fächer Biologie, Chemie und Physik fächerübergreifend als Nawi-Unterricht angeboten. Dieser ist unterhaltsam und spannend aus einer Vielzahl von Gründen:
-
Interaktive Experimente: Nawi-Unterricht beinhaltet oft praktische Experimente, bei denen Schüler aktiv beteiligt sind. Das praktische Erleben von wissenschaftlichen Phänomenen macht den Unterricht interaktiv und unterhaltsam.
-
Vielfalt der Themen: Nawi-Unterricht umfasst eine Vielzahl von Themen, darunter Biologie, Chemie, Physik und Geowissenschaften. Die Vielfalt der Themen ermöglicht es den Schülern, verschiedene Aspekte der Naturwissenschaften zu erkunden und ihr Verständnis für die Welt um sie herum zu erweitern.
-
Entdeckungsgeist fördern: Der Nawi-Unterricht ermutigt Schüler dazu, einen Entdeckergeist zu entwickeln und neugierig auf die Welt um sie herum zu sein. Das Erforschen und Verstehen neuer Konzepte und Phänomene kann eine aufregende und inspirierende Erfahrung sein.
-
Praktische Anwendungen: Nawi-Unterricht zeigt oft die praktische Anwendung wissenschaftlicher Konzepte im Alltag. Dies hilft den Schülern, die Relevanz der Naturwissenschaften in ihrem täglichen Leben zu erkennen und schafft eine direkte Verbindung zwischen dem Unterrichtsstoff und der realen Welt.
-
Kreative Projekte: Nawi-Unterricht kann kreative Projekte beinhalten, bei denen Schüler innovative Lösungen für reale Probleme entwickeln können. Diese Projekte ermutigen die Schüler, ihr Wissen anzuwenden und kreative Wege zu finden, um komplexe Herausforderungen zu bewältigen.
-
Erweiterung des Wissenshorizonts: Nawi-Unterricht eröffnet den Schülern eine neue Welt des Wissens und hilft ihnen, das komplexe Zusammenspiel der Naturgesetze und Phänomene zu verstehen. Diese Erweiterung des Wissenshorizonts kann für Schüler äußerst faszinierend und bereichernd sein.
Durch diese vielfältigen und interaktiven Aspekte schafft der Nawi-Unterricht eine unterhaltsame Lernerfahrung, die Schüler dazu ermutigt, neugierig zu sein, kritisch zu denken und die Welt um sie herum mit einem offenen und wissbegierigen Geist zu erkunden.
„Chemie ist das, was knallt und stinkt.“
Chemie ist eine Naturwissenschaften und beschäftigt sich mit der Veränderung von Stoffen: „Warum rostet ein Nagel?“, „Wieso kann ein Silvesterknaller explodieren?“, „Warum wird der Handwärmer nach dem Umknicken warm?“.
Diese und viele andere Fragen, können mithilfe chemischer Erkenntnisse verstanden und erklärt werden. Im Chemieunterricht steht das Experiment im Mittelpunkt. Viele Phänomene des Alltags können nach dem Chemieunterricht von Schülern gedeutet werden.
Das Fach Chemie ist für einige Berufe eine wichtige Grundlage: Ärzte, Laboranten, Apotheker, Biologen.
Fachleiter Chemie: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Unsere Stundentafel
Das Fach Chemie wird ab der 7. Klasse als eigenständiges Fach angeboten, in Klasse 5 und 6 ist es im NaWi-Unterricht integriert.
- Klassen 5 und 6: 4 Stunden NaWi-Unterricht in der Woche.
- Klassen 7 bis 9: 1 Stunde in der Woche in jeder Jahrgangsstufe
- Klassen 10 und 11: 2 Stunden in der Woche Chemie-Unterricht
- Klassen 12 und 13: 5 Stunden pro Woche als Leistungskurs oder 3 Stunden pro Woche als Grundkurs
Ab Klasse 7 kann NaWi auch als Wahlpflichtunterricht zusätzlich gewählt werden. Der findet an 4 Stunden pro Woche statt.
Eingesetzte Schulbücher
• In den Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und 10 werden die Lehrbücher „Chemie-Na klar“ vom Duden Verlag eingesetzt.
• In den Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 werden jeweils die Lehrbücher „Elemente Chemie“ vom Ernst-Klett Verlag und „Chemie Oberstufe“ vom Cornelsen Verlag eingesetzt.
Prüfungen
In Chemie können die Schülerinnen und Schüler die Prüfung in besonderer Form für den MSA (PibF) oder als 5. Prüfungskomponente im Abitur wählen. Hier findet eine individuelle, zusätzliche Betreuung, Unterstützung und Beratung durch einen Fachlehrer statt.
Unsere Schule kooperiert mit der Universität Potsdam. Interessierte und leistungsstarke Schüler können in den Ferien dort unter professioneller Betreuung ein eigenes, experimentelles Projekt durchführen. Die Ergebnisse können als besondere Lernleistung beim MSA oder auch beim Abitur anerkannt werden und die PiF oder 5. Prüfungskomponente ersetzen.
Links und Interessantes:
- Sehr hilfreich für angehende Chemiker: das virtuelle PSE
- Kinder-Uni für Grundschüler an der HU-Berlin