Arbeit in den Jahrgängen
- Projekte
- Fahrten
- Verlgeichsarbeiten
- Förderung
- Verkehrserziehung
Wahlpflicht 7. & 8. Klasse
Wahlpflicht 9. & 10. Klasse
- Fremdspachen 9-10
- Geografie 9-10
- Bili 9-10
- Informatik 9-10
- Kunst 9-10
- Naturwissenschaften 9-10
- Theater 9-10
- WAT 9-10
- Sport 9-10
- Musik 9-10
- Einwahlformular 9-10
Information zu Fremdsprachen
Eine Fremdsprache kann in den Schuljahren 7 und 11 angewählt werden; spätestens für das Abitur muss diese dann verpflichtend belegt werden. Um sich auch in Französisch oder Spanisch im Abitur prüfen lassen zu können, muss diese mindestens 4 Jahre (also ab Klasse 7) belegt werden.
Neben dem Pflicht- und Wahlpflichtunterricht ist das erweiterte Lernangebot (ELA) verbindlich. Dabei können zwischen unterschiedlichen Angeboten wie Kochen und Backen, dem Schulradio, Programmieren, Schach, Graffiti, Tanzen, Hörspiele, Filmwerkstatt, kleine Geschenke aus Wolle und sehr viel mehr gewählt werden.
Interessengebundene Angebote | Kompetenzorientierte Angebote | Projekt Verantwortung |
Grundstufe | ||
Jahrgänge 7 und 8 | Jahrgänge 9 und 10 | beginnend im 2. HJ Jg.7 oder in 8 |
Jahrgänge 11-13 |
Daraus ergibt sich die folgende Stundentafel für die Sekundarstufe 1 im Wechsel von Anspannung und Entspannung (s. Zeitkonzept)
Sich daraus ergebende Stundentafel für die SEK I
Jahrgang | Mo | Die | Mi | Do | Frei | Gesamt |
7 | 7 | 8 | 6 | 7 | 7 | 35 |
8 | 7 | 8 | 6 | 8 | 7 | 36 |
9 | 8 | 8 | 6 | 8 | 7 | 37 |
2. Individuelle Lernzeit (ILZ)
Pro Tag findet eine Stunde individuelles Lernen möglichst in einer der ersten drei Unterrichtsstunden statt:
- Aufgaben zur Sicherung der Basiskompetenzen
- Aufgaben zu Erweiterungskompetenzen
- weiterführende unterrichtsbezogene Aufgaben aus allen Fächern
- Aufgaben, die sich aus den Förderplänen ergeben
- Online-Diagnose D, Ma, En
- Schulaufgaben, die nicht im erweiterten Lernangebot am Nachmittag erfüllt werden können
- interessengebunde Aufgaben
- Übungen zum Aufgabenverständnis aus allen Fächern
- Übungen zum Verstehen von Sachtexten aus allen Fächern
- Arbeit mit Nachschlagewerken
Methodisches Vorgehen
- Die Schüler*innen stellen sich am Montag die Wochenaufgaben selbst.
- Verbindliches Arbeitsinstrument ist das Logbuch.
- Aus jedem Fach stehen auch Lernbausteine zur Verfügung.
- Während die Schüler*innen im ersten Halbjahr noch relativ frei entscheiden, welche Aufgaben sie sich stellen, wählen sie im zweiten Halbjahr je einen Baustein aus Ma, D, En und einem weiteren Fach ihrer Wahl (MSA).
- Für die Arbeit gibt es feste Regeln.
- Hausaufgaben im üblichen Sinne gibt es nicht mehr, Ausnahme: Fremdsprachen.
3. Bewertung
Alle Schüler*innen erhalten für die oben genannten Bereiche Zertifikate auf dem Zeugnis, die Schüler*innen der SEK II erhalten Kompetenzschreiben.
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LogbuchSeit dem Schuljahr 2010/ 2011 arbeiten die Schüler des 7. bis 10. Jahrganges mit einem Logbuch. Damit können sie ihre Lernarbeit besser und eigenverantwortlich planen und kontrollieren. Die Eltern erhalten damit einen guten Überblick darüber, was ihre Sprösslinge in und außerhalb des Unterrichtes tun. Sie können das neue Lerninstrument bereits hier einsehen.
Bewertungstabelle der Sek I der Anna-Seghers-SchuleDie Bewertungstabelle der Sek I der Anna-Seghers-Schule als PDF-Dokument.
Detailliertee Informationen zur Arbeit in den Jahrgangsteams finden Sie hier.
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Konzept
Arbeitsgemeinschaften (AGs)
In der Primarstufe werden folgende Arbeitsgemeinschaften angeboten, die während der Schulzeit einmal wöchentlich stattfinden (nicht in jedem Schuljahr): Karate (Verein), Bowling, Handball, Holzgestaltung, Popgesang, Fußball, Filzen (Kietzklub), Musikschule, Theater, Backen, Entspannung, Tanz, Sing! Projekt, Judo (Verein), Chor, Yoga (Kietzklub), Ballspiele, Handarbeit sowie Musikinstrumente bauen.
Hiervon kann durch die SchülerInnen ein Angebot ausgewählt werden. Die Teilnahme ist für die Kinder verbindlich. Um einen langsamen Einstieg in den Schulalltag zu ermöglichen, beginnen die Arbeitsgemeinschaften für unsere Erstklässler immer zum 2. Schulhalbjahr.
Daneben kooperiert unsere Schule mit diversen Vereinen (z. B. Judo durch den PSV Olympia Berlin e.V., Angebot Karate durch den SC Lotos Berlin e.V. und Angebot der Musikschulen Treptower Tastenteufel.
SchülerInnen der 3. Klassen haben darüber hinaus die Möglichkeit am Projekt Sing! teilzunehmen. Im Sing! Chor lernen die SchülerInnen, ihre Stimme mit Freude ohne Noten und Textblätter aber dafür mit vielen Bewegungen zu nutzen. Es handelt sich hierbei um ein Kooperationsprojekt zwischen der Joseph-Schmidt-Musikschule, der Landesmusikakademie Berlin, dem Rundfunkchor Berlin sowie unserer Schule.
In diesem Schuljahr neu hinzugekommen sind auch die für die 4. Klassen verpflichtenden ELA-Angebote (erweiterte Lernangebote). Dieses Angebot umfasst derzeit: Fußball sowie Chor.
Informationen und Eindrücke zum Ganztagsbetrieb finden Sie hier; ein pädagogisch wertvolles Spielezimmer haben wir auch.
Übergangsbeauftragte: Frau Zimmermann / Frau Falk (Lehrerinen), Frau Vogel (Erzieherin)
Wir möchten dazu beitragen, dass den Kindern ein guter Übergang von der Kita in die Grundschule möglich ist. Daher haben wir mit verschiedenen Kindertagestätten einen Kooperationsvertrag, in dem eine partnerschaftliche Zusammenarbeit vereinbart ist. Dabei geht es um einen Erfahrungsaustausch hinsichtlich pädagogischer Konzepte, aber auch um die Teilnahme der Übergangsbeauftragten an Elternversammlungen und dem Besuch der Kindergartenkinder in Vorbereitung auf die ersten Klassen im Unterricht unserer Schule. Es finden aber nach Absprache auch gemeinsame Projekte statt. So gehen Schülerinnen und Schüler unserer 3. und 4. Klassen zum Vorlesen in die Kita und die Kinder der Kindertagesstätten können am Tag der Verkehrserziehung (ACE-Tag) an unserer Schule teilnehmen.
Unsere Kooperationspartner sind:
- FIPP e.V./Kita Moissistraße
- Kita Knirpsenland
- Kita – Am Studio
- Humanistische Kita „Adlershofer Marktspatzen“
- Fröbel-Kindergarten, Campus Adlershof
- Kita Naturspatzen gUG
- AWO-Kita Sonnenkinder
- Vitale Großstadtmäuse